Gigantisch: 17 Jahre lang wurde am längsten Eisenbahntunnel der Schweiz von 2'800 Mitarbeiter*innen gebaut. Er misst insgesamt 57 Kilometer lange Einspurröhren und ein Tunnelsystem von 152 Kilometern. Der Gotthard-Basistunnel weist eine Felsüberlagerung von bis zu 2'300 Metern auf. Damit ist er nicht nur der längste, sondern auch der tiefste bisher gebaute Eisenbahntunnel der Welt.

Der Gotthard-Tunnel wird erlebbar

Die Uri Tourismus AG bietet regelmässige Führungen zum Tunnelfenster beim NEAT-Zugangsstollen in Amsteg an. Das Gotthard Tunnel-Erlebnis ist übrigens auch für Schulklassen zugänglich. Einzige Voraussetzung: eine gute körperliche Verfassung und ein Mindestalter von 12 Jahren. Feste, geschlossene Schuhe werden empfohlen.

Ordentlich was los im Eisenbahndorf Erstfeld

Naben den Führungen im historischen Lokomotiv-Depot werden auch Rundgänge durch das Kraftwerk Amsteg angeboten. Und wenn Sie nicht nur für den Gotthard-Basistunnel brennen, sondern für alles rund um Bahnhöfe und Züge, dann können Sie sich schon jetzt auf einen Dorfrundgang in Erstfeld freuen.

Kunst & Kultur am Gotthard

Wäre es nicht grossartig, vom Ingenieur des Gotthard-Tunnels persönlich über sein Lebenswerk informiert zu werden? In Erstfeld ist das möglich. In einer speziellen Theater-Tour durch Erstfeld zeigen Louis Favre & Co. den Besucher*innen ihre Wirkungsstätte. Wer den Aufenthalt in Erstfeld kulinarisch Abrunden möchte, dem steht das Team von Uri Tourismus bei der Auswahl des passenden Restaurants und der Zusammenstellung des Programms gerne unterstützend zur Seite.

Uri Tourismus

6460 Altdorf UR
Telefon:  041 874 80 00