Wussten Sie, dass man mit Wasser in der Natur Feuer machen kann? Ohne Feuerzeug oder Streichhölzer? Ja, es geht, behauptet Guido Meienberger. Und er muss es wissen, ist er doch Survival-Experte, der sein Wissen jeden Monat in Workshops an seine Teilnehmer weitergibt.

Survival-Kurse für alle Altersklassen

Guido hat sich sein Wissen durch "Learning by doing" über mehrere Jahre selbst beigebracht. Mittlerweile gibt er sein Können Interessierten in Survival-Kursen (für Anfänger oder Fortgeschrittene) weiter. Auch Kinder und Jugendliche können in ein- bis zweitätigen Kursen lernen, wie sie Feuer machen, Wasser aufbereiten, sich orientieren und pflanzliche "Not-Nahrung" finden. Bis zu 20 Teilnehmer sind willkommen, wobei für acht Kinder eine Aufsichtsperson Pflicht ist.  

Spezielle Survival-Kurse

In besonderen Events gibt es vieles mehr zu lernen: Langbogen schnitzen, Erste-Hilfe Kurse im Outdoor-Bereich und Schnitzkurse werden von Guido ebenfalls auf Anfrage angeboten. Leute, die bereits einen Survival-Basis-Kurs absolviert haben, können jeder Zeit zur Auffrischung teilnehmen und bezahlen eine kleine Gebühr von CHF 30.- pro Person. Ein weiteres spezielles Angebot ist der Kurs "Nahrung finden in der Natur". Dabei geht es vor allem um essbare Pflanzen, Blüten und Beeren. Auch ein Kurs über nützliches Kräuterwissen wird angeboten. Wer sich gegen wilde Tiere schützen will, lernt in Kursen rund um Waffen und Fallen, wie er sich im Wald schützen und verteidigen kann.

8000 Zürich