Die Legende besagt, dass der Lac des Taillères eines Nachts nach einer Erdabsenkung erschien, die den Wald, der dort stand, zum Verschwinden brachte. Eine Tatsache für die Bewohner*innen dieses kältesten Fleckens der Schweiz in der Nähe von La Chaux-de-Fonds, der auch den Übernamen "Klein Sibirien" trägt. 

Lac des Taillères – eine Eisbahn im Winter

Zwischen Weiden und Tannenwäldern wird der zugefrorene Lac des Taillères im Winter zu einem beliebten Treffpunkt fürs Schlittschuhlaufen in freier Natur im Neuenburger Jura. Sobald die Eisdecke dicker als zehn Zentimeter ist, wird die zwei Quadratkilometer grosse Eisfläche freigegeben. Da die Eisbahn nicht überwacht wird, läuft jeder auf seine eigene Verantwortung. Wie also weiss man, ob das Schlittschuhlaufen gestattet ist? Sobald der Lieferwagen der Schlittschuhvermietung "Siberia Sports" am Ufer parkiert.

Lac des Taillères lädt zum Baden und Windsurfen

Auch wenn der Name La Brévine einen frösteln lässt, erreicht der Lac des Taillères im Sommer dennoch Wassertemperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius: mit seinem durchlässigen Kalksteingrund und ruhigen Wasser verführt er schnell zum Träumen und zu einem erfrischenden Bad. Und barfuss geht es über einen Teppich aus Tannennadeln oder weichem Gras ans Ufer dieses Sees, in dem sich der jurassische Himmel spiegelt. Dort können Sie sich auch für ein gemütliches Picknick niederlassen. Oft weht auch ein leichter Wind und lädt zum Windsurfen ein (keine Mietmöglichkeit vor Ort).

 

Noch mehr Abenteuer auf dem Eis? Hier finden Sie die besten Natur-Schlittschuhbahnen und die schönsten Eislaufbahnen der Schweiz!
2406 La Brévine
Telefon:  032 889 68 90