Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Natur - Ausgefallenes | La Brévine | NEUENBURG

Lac des Taillères in La Brévine

Die Legende besagt, dass der Lac des Taillères eines Nachts nach einer Erdabsenkung erschien, die den Wald, der dort stand, zum Verschwinden brachte. Eine Tatsache für die Bewohner dieses kältesten Fleckens der Schweiz in der Nähe von La Chaux-de-Fonds, der auch den Übernamen "Klein Sibirien" trägt. 

Lac des Taillères -eine Eisbahn im Winter

Zwischen Weiden und Tannenwäldern wird der zugefrorene Lac des Taillères im Winter zu einem beliebten Treffpunkt fürs Schlittschuhlaufen in freier Natur im Neuenburger Jura. Sobald die Eisdecke dicker als zehn Zentimeter ist, wird die zwei Quadratkilometer grosse Eisfläche freigegeben. Da die Eisbahn nicht überwacht wird, läuft jeder auf seine eigene Verantwortung. Wie also weiss man, ob das Schlittschuhlaufen gestattet ist? Sobald der Lieferwagen der Schlittschuhvermietung "Siberia Sports" am Ufer parkiert.

Lac des Taillères lädt zum Baden und Windsurfen

Auch wenn der Name La Brévine einen frösteln lässt, erreicht der Lac des Taillères im Sommer dennoch Wassertemperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius: mit seinem durchlässigen Kalksteingrund und ruhigen Wasser verführt er schnell zum Träumen und zu einem erfrischenden Bad. Und barfuss geht es über einen Teppich aus Tannennadeln oder weichem Gras ans Ufer dieses Sees, in dem sich der jurassische Himmel spiegelt. Dort können Sie sich auch für ein gemütliches Picknick niederlassen. Mitten im August hat man Mühe zu glauben, dass der kleine See sich schon bald als winterliche Eisbahn präsentiert. Oft weht auch ein konstanter Wind und lädt so zum Windsurfen ein (keine Mietmöglichkeit vor Ort).

Öffnungszeiten

Ganzes Jahr über auf eigene Verantwortung

Preise

Vermietung
Siberia Sport (032 935 13 24)
1 Std
CHF 5.-

Lac des Taillères in La Brévine

2406 La Brévine

Telefon: 032 889 68 90

www.neuchateltourisme.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug

Lac des Taillères in La Brévine

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!