Gare du Nord… Klingt nach elegantem Reisen, kulturellem Anspruch und Norden? Da liegen Sie richtig! 1913 als Grenzbahnhof von Karl Moser erbaut, liegt der „Badische Bahnhof“ tatsächlich im Norden der Stadt Basel. In den zwei denkmalgeschützten Buffet-Räumen erster und zweiter Klasse des Bahnhofs treffen seit der Eröffnung 2002 Musiker auf ein interessiertes Publikum der Dreiländer-Region Basel, Freiburg im Breisgau und Strassburg.

Klangreisen im Gare du Nord

Der Schwerpunkt des Programms, das pro Saison 100 Veranstaltungen stemmt, liegt auf der zeitgenössischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und deckt ein breites Spektrum von zeitgenössischer Kammermusik, über elektronische Musik bis hin zu anspruchsvollem Jazz ab. Komponierte und improvisierte Musik, Klanginstallationen und Musiktheater  - der Bahnhof bietet vielerlei "Klangreisen".

Spektakel für junge und junggebliebene Ohren

Was Freizeit.ch ebenso wie junge Familien besonders freut: Seit der Saison 2004/05 gibt es (nicht nur) für Kinder und Jugendliche Spektakel für neugierige Ohren bei „Gare des enfants“, dem Bahnhof für Kinder: Am Sonntag werden jeweils die Familienkonzerte durchgeführt, und für Kindergarten und Erstklässler werden regelmässig die "Zähni-Gschichtli" veranstaltet. Bei diesen Geschichten dürfen die Kinder auf der Bühne mitmachen, mittanzen und -singen und damit das Stück mitgestalten.

Absacker in denkmalgeschütztem Rahmen

Und was Liebhaber der gepflegten Absacker in entsprechendem Ambiente freut: Die „Bar du Nord“ mit ihrem denkmalgeschütztem Charme vergangener Zeiten lädt vor und nach den Veranstaltungen zum Verweilen, Entspannen, Diskutieren und Geniessen ein. Und trotz hoher Kulturdichte im Bahnhof, bleibt hier genug Platz für das Runde, das ins Eckige muss: Wichtige Fussballspiel werden auf Grossleinwand übertragen.

Bahnhof für Neue Musik
(im Badischen Bahnhof Basel)
Schwarzwaldallee 200

4058 Basel
Webseite:  www.garedunord.ch/