Schlitteln am Uetliberg
Schlitteln am Uetliberg: Spass auf Kufen am Zürcher Hausberg
Der 3,1 km lange Schlittelweg vom Uetliberg bis Triemli ist schnell zu erreichen – möglich ist das Schlitteln aber nur bei Schnee im Flachland.
Freudenschreie, weisse Pracht und knirschender Schnee – so klingt es im Winter am Zürcher Hausberg. Zumindest, wenn es im Flachland wieder einmal genügend Schnee gegeben hat. Die Schlittler überwinden vom Uetliberg nach Triemli rund 330 Höhenmeter in ungefähr zehn Minuten. Dabei bleibt genügend Zeit, den Ausblick über das verschneite Zürich zu geniessen. Aber aufgepasst: Die Strecke hat es in sich. Familien mit Kleinkindern benutzen vorzugsweise den Schlittelhang bei der Station Ringlikon.
Nachts ist der Reiz beim Schlitteln am Grössten
Wenn tagsüber, vor allem am Wochenende, fast schon Stau auf dem Schlittelweg herrscht, ist in der Nacht umso mehr Spass garantiert. Ausgerüstet mit Stirn- und Taschenlampen oder (um den urbanen Touch zu gewährleisten) schlicht Smartphones, die auf den Davoserschlitten oder am Rennrodel montiert sind, rutscht man den präparierten Weg hinunter.
Nach dem Schlitteln... den Uetliberg geniessen
Seit gut 200 Jahren ist der Uetliberg für seine Gastfreundlichkeit bekannt. Die alten Gast- und Kurhäuser wurden abgelöst – heute stehen Ihnen gastronomische Genüsse auf höchstem Niveau zu attraktiven Preisen zur Verfügung. Das Restaurant Allegra punktet, neben den Gaumenfreuden, mit Panorama-Glasdach und bester Aussicht auf die Stadt Zürich. Das Restaurant Gmüetliberg beherbergt einen Spielplatz für Jung und Alt und überzeugt mit traditionellen Gerichten, und das Uto Kulm ist die wohl luxuriöseste Berghütte der Schweiz.
Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG
Wolframplatz 21