Barryland in Martigny
Im Barryland in Martigny erleben Besucher*innen die Geschichte, das Leben und die Welt der Bernhardiner hautnah
Zwischen majestätischen Alpen und herzhaften Hundeblicken entführt das Barryland in Martigny seine Besucher*innen in eine einzigartige Erlebniswelt. Das neue Barryland ist ein Ort zum Staunen, Lernen und Geniessen ganz im Zeichen des treuen Bernhardiners Barry.
Im Themenpark Barryland der Fondation Barry wird die Geschichte des Bernhardiners lebendig. Ein riesiger Pfotenabdruck beherbergt fünf Welten, in denen sich alles um den legendären Barry dreht.
Kostenlose Ausstellung: Im Land von Barry
Beginnen Sie Ihren Besuch im ersten Stock des Café de Barry mit einer Ausstellung, die der Herkunftsregion von Barry gewidmet ist. Hier entdecken Sie den Reichtum der Gemeinden der Region: natürlich die Geschichte der legendären Bernhardiner, aber auch viele andere Facetten einer lebendigen Region. Wanderungen, Begegnungen, Entdeckungen, Sport und Kultur charakterisieren das Land von Barry. Als Krönung präsentiert die Ausstellung Zeichnungen und Kohlezeichnungen von Marc-Henri Favre sowie Fotografien von Roger Mège, beide Mitglieder des Stiftungsrats der Fondation Barry.
Das Universum von Barry
Barry der Retter – Ein Held mit Geschichte
Im ersten Bereich des Museums reisen Besucher*innen in die Zeit der legendären Alpenüberquerungen. Mit Augmented Reality erkunden sie den Grossen Sankt-Bernhard-Pass, während holografische Erzähler von Barrys mutigen Einsätzen berichten. Ein interaktives Diorama lässt Mythen und Schneestürme aufleuchten.
Besonderes Highlight: der «Infinity Room». In dieser 360°-Erfahrung erleben kleine Gruppen hautnah den Nervenkitzel einer Rettungsmission. Wind, Licht und Klang verschmelzen zu einem unvergesslichen Alpenabenteuer, das Gänsehaut garantiert!
Barry der Freund – Lernen, staunen, verstehen
Im Multifunktionsraum des Barrylands steht das Miteinander von Mensch und Hund im Zentrum. Auf der grossen Leinwand können Präsentationen und Projekte gezeigt werden.
Zum Angebot des Barrylands gehören punktuelle Vorführungen zum respektvollen Umgang mit Hunden, die hier stattfinden. Fachleute zeigen, wie Pflege, Training und Vertrauen das Fundament jeder Mensch-Hund-Beziehung bilden.
Barry der Star – Glanzlichter im Rampenlicht
In der Ausstellung «Barry, Botschafter der Schweiz» glänzt der Bernhardiner auf Briefmarken, Postkarten und in internationalen Sammlungen. Ein liebevoller Kurzfilm erzählt von Barrys weltweitem Ruhm und seiner symbolischen Kraft.
Für Selfie-Fans gibt’s das perfekte Souvenir: ein virtuelles Foto mit Barry! Kinder dürfen am Maltisch kreativ werden. Ihre Zeichnungen werden digital zum Leben erweckt und tanzen farbenfroh über eine Leinwand.
Barry der Geniesser – Nähe zum Vierbeiner
Im Obergeschoss des Museums begegnen Besucher*innen den echten Bernhardinern. Durch Glaswände beobachten sie die sanften Riesen beim Ausruhen, Trainieren oder Planschen im Hydrotherapiebecken.
Im interaktiven Sensorama «Barrys Sinne» erleben Gäste die Welt aus Hundeperspektive: riechen, hören, sehen und fühlen wie Barry. Besonders Kinder staunen, wie feinfühlig ein Bernhardiner seine Umwelt wahrnimmt und entdecken ein Erlebnis für alle Sinne.
Barry der Spieler – Natur, Spass und Begegnung
Draussen wartet ein Paradies aus Wiesen, Felsen und Alpengrün. Vier Landschaftsparks mit einer Fläche von jeweils 400 Quadratmetern sind wie Miniatur-Alpen gestaltet, in denen die Bernhardiner frei herumlaufen können. Die Besucher*innen schlendern zwischen Felsen und Lärchen in einer ebenso fotogenen wie entspannenden Naturkulisse.
Hier tollen die Hunde durch die Gehege, spielen im Bewegungsparcours oder ruhen in schattigen Ecken. Wer Glück hat, beobachtet sogar neugierigen Welpen im «Labyrinth der Sinne».
Der Park der Freunde von Barry
Und da ein Bernhardiner ohne die Berge nichts wäre, führt Sie der grosse Park rund um das Barryland durch Wälder und Obstgärten, vorbei an einer Gletscherlandschaft und einem von Suonen inspirierten Wasserspiel. Kinder bauen dort Dämme, während Schafe, Ziegen, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Schildkröten den Hunden die Show stehlen.
Eine kulinarische Pause im Café de Barry ist nach all den abwechslungsreichen Stunden dann herzlichen willkommen, und ein Abstecher in den Barry Shop, damit sich die Kinder mit süssen Souvenirs eindecken können, ist ebenfalls ein Muss.
Wandern mit den Hunden
Und falls Sie immer noch nicht genug haben von den sympathischen Berhardinern: Das Barryland bietet geführte Wanderungen mit den Bernhardinern an – im Sommer und Winter, je nach Saison am Grossen-St.-Bernhard oder in Champex-Lac.
täglich von 10 bis 18 Uhr
geschlossen am 24. und 25. Dezember
Online-Tickets
Erwachsene ab 21 Jahren CHF 23.-
Senior*innen ab 60 Jahren/IV CHF 21.-
Kinder von 6 bis 20 Jahren CHF 15.-
Familien (2 Erwachsene und max. 4 Kinder von 6 bis 15 Jahren) CHF 73.-
Preise an der Kasse + CHF 2.-
Barryland
Rue du Levant 34