Ravensburger Spieleweg - Grächen
Wandern und spielen in Grächen
Eile mit Weile! – ein passender Slogan für einen unvergesslichen Familienausflug. Mit dem Rucksack mit den Spielfiguren wird flugs von Spielstation zu Spielstation gewandert.
Im traumhaften Wandergebiet um Grächen sind insgesamt sechs Spielhütten sowie sieben Spielstationen eingerichtet worden. Es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für jede Menge Spiel- und Rätselspass.
Spielepass und Überraschung
Im Tourist Office erhalten Sie gegen ein Depot einen Spielerucksack, Spielfiguren und Anleitungen. Ausserdem erhalten Sie in Form einer Broschüre den Spielepass, in dem auf der dazugehörigen Seite bei jeder Spielhütte und -station die Rätsel zu lösen und fehlende Buchstaben zu ergänzen sind. Diese ergeben bei erfolgreicher Rätselmission einen Lösungssatz, den Sie im hinteren Teil des Büchleins eintragen können. Nach der Wanderung gibt es bei Rückgabe dieses Spielepasses mit der Lösung für alle Teilnehmer*innen eine kleine Überraschung und die Möglichkeit am Ende der Saison an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Ein kleiner Tipp für die Eltern: Die Spielhütten sind alle wunderschön in der malerischen Landschaft gelegen, die Routen lohnen sich also auch für die grossen Wander*innen.
Von der Zwergen- bis zur Königsroute
Die Wander*innen können zwischen vier vorgeschlagenen Routen auswählen: Die kürzeste Route, die sogenannte Zwergenroute, mit einer Stunde reiner Marschzeit führt vom Dorfplatz zum Spielplatz, weiter über die Chäschermatten und den Thomas-Platter-Weg wieder zurück; die Königsroute mit fünf Stunden reiner Wanderzeit führt Sie von der Hannigalp aus an den Fuss des Wannihorns über den Heidnische Tossu zurück auf die Hannigalp.
Tourist Office Grächen Dorfplatz