Naturbelassen, wild und still erstreckt sich die Schlucht von den jurassischen Freibergen hinunter nach Glovelier. Nur der Wanderweg und die Trasse der Jurabahn führen durch das enge Tal. Urwaldähnlich wuchern die Pflanzen im schattigfeuchten Talboden. Hie und da ragen mächtige Felstürme empor. Direkt am Weg liegt das Naturschutzgebiet "Etang de Bollement".

Die Combe Tabeillon Route

Vom Bahnhof Saignelégier führt der Weg durch Weide- und Waldgebiet via Les Rouges Terres nach Pré Petitjean. Hier liegt das erste Restaurant und die erste Haltestelle am Weg. Immer sanft abwärts gelangt man nach La Combe, der nächsten Haltestelle und kurz danach zum nächsten Restaurant. Schön schattig durch den Wald und schon ist der Moorweiher von Bollement zu sehen, wo früher ein Sägewerk betrieben wurde. Der Rastplatz mit Feuerstelle lädt zum Geniessen der grünen Idylle ein. Ebenfalls hier ist die nächste Gelegenheit, in den Zug zu steigen. Weiter durch die Schlucht bis zur Haltestelle La Combe de Tabeillon, hier fahren Züge nach La Chaux-de Fonds und nach Glovelier. Bald nach der Haltestelle der nächste Rastplatz mit Feuerstelle und die Gruppenunterkunft. Ein letztes Mal "Rucksack auf" und noch 40 Minuten Wanderzeit, dann ist das Ziel, der Bahnhof Glovelier erreicht. 

Gut zu wissen auf der Combe Tabeillon Route

Die Strecke beträgt etwas mehr als zweiundzwanzig Kilometer. Das bedeutet circa fünfeinhalb Stunden reine Marschzeit für eine Tageswanderung oder drei Stunden reine Fahrzeit mit dem Trottibike. Die Wege sind leicht begeh- bzw. befahrbar. Die Route ist für Familien sehr zu empfehlen, müde Wandervögel oder Trottinettfahrer*innen haben immer wieder Gelegenheit, mit dem Zug abzukürzen. Trottibikes können in Saignelégier gemietet und in Glovelier zurückgegeben werden.

Chemins de fer du Jura
Ave. du Général Voirol 1

2710 Tavannes
Webseite:  www.les-cj.ch
Telefon:  032 952 42 90