Sternwarte und Planetarium SIRIUS
In Schwanden im Berner Oberland eröffnet der Blick ins All eine neue Welt
Am Tor zum Berner Oberland öffnet sich in der Sternwarte und Planetarium Sirius der Blick in das Weltall. Die sehr gut erreichbare, rollstuhlgängige Anlage gibt bei jedem Wetter Einblick in die Geheimnisse der Astronomie.






Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften und befasst sich mit den Gestirnen. Mit dem Teleskop werden Himmelsphänomene gesucht und beobachtet. Eine ganz neue Dimension hat sich für die Astronomie durch die Raumfahrt eröffnet. Sternwarte und Planetarium Sirius im Kanton Bern nehmen Sie mit auf eine Reise ins Weltall hoch über dem Berner Oberland.
Sternwarte Sirius
Bei klarer Sicht lassen sich Planeten, Sternhaufen, kosmische Nebel und Monde durch das Teleskop in der Sternwarte beobachten. Je nach Jahreszeit sind andere Konstellationen zu sehen. Auf Anfrage können geübte Himmelsgucker auch im All fotografieren.
Planetarium Sirius
Der Sternprojektor macht die von blossem Auge rund um die Erde erkennbaren Sterne in der Kuppel sichtbar. Er lässt Sie den Tages- und Jahreslauf der Gestirne bei jedem Wetter erleben. Die Audioanlage steuert die Töne zum stimmungsvollen Erlebnis bei. In den anschaulichen, informativen Führungen gewinnen die Besucher einen Einblick in verschiedene Bereiche der Astronomie.
Kurse für neue Sterngucker
Die Stiftung Sternwarte Planetarium bietet regelmässig Basiskurse für Sterngucker-Neulinge an. Die Öffnungszeiten und Programme sind auf der Internetseite der Stiftung Sternwarte Planetarium Sirius zu finden.
Sternwarte und Planetarium Sirius
Schwandenstrasse 131
Kommentar 3.7