Die einzige regelmässig verkehrende Dampfbahn der Schweiz wurde im Jahr 1892 erbaut – so lange ist die Rothornbahn schon unterwegs auf das Brienzer Rothorn auf 2350 Metern über Meer. Für die Elektrifizierung der Strecke fehlte in späteren Jahren das Geld. Ein Glücksfall, denn so konnte ein wichtiges, intaktes Kulturgut bewahrt werden. Noch heute sind regelmässig historische, kohlebefeuerte Dampfloks aus dem vorletzten Jahrhundert auf dem Brienzer Rothorn unterwegs und begeistert Gäste aus nah und fern.

Erlebnisse mit der Brienz Rothorn Bahn

 

Auf schwindelerregenden Höhen: Ein Bahnjuwel

Die Brienz Rothorn Bahn, ein mechanisches Meisterwerk, erblickte erstmals im Jahr 1892 das Licht der Welt und verzaubert seither ihre Gäste. Mit einer Länge von beeindruckenden 7,6 Kilometern und einer atemberaubenden Höhendifferenz von 1678 Metern ist sie eine der steilsten Zahnradbahnen der Welt und entführt ihre Fahrgäste auf den Gipfel des Brienzer Rothorns.

Technik, die begeistert: Dampf und Präzision der Brienz Rothorn Bahn

Die altehrwürdige Bahn schafft es, mit einer faszinierenden Kombination aus historischer und moderner Technik zu begeistern. Die klassischen Dampflokomotiven, die immer noch in Betrieb sind, zeugen von handwerklicher Kunst und Technik aus vergangenen Zeiten. Doch nicht nur Nostalgiker*innen kommen auf ihre Kosten: Von der Mischung aus Technik und grandioser Alpenwelt lassen sich alle Gäste der Brienz Rothorn Bahn beeindrucken.

Die faszinierende Welt der Rothorn-Lokomotiven

Die Brienz Rothorn Bahn verzaubert mit einer imposanten Flotte von Dampf- und Diesellokomotiven. Stolze fünf Lokomotiven aus der Gründungszeit 1891/92 sind immer noch Teil dieser historischen Bahn, mit zwei davon, Lok 2 und 5, die noch heute regelmässig in Betrieb sind. Modernere Modelle wie die heizölgefeuerten Dampflokomotiven Nr. 12, 14, 15 und 16 ergänzen die Flotte und ermöglichen eine charmante Reise durch die Zeit. Diesellokomotiven werden im Bahndienst und bei vielen Besucher*innen gelegentlich für Gästefahrten eingesetzt.

Ein Naturspektakel aus der Vogelperspektive

Einmal oben angekommen, entfaltet sich ein Panorama, das seinesgleichen sucht. Das 360-Grad-Panorama vom Gipfel des Brienzer Rothorn bietet eine Aussicht auf nicht weniger als 690 Schweizer Gipfel. Ein Naturparadies, das mit seinen malerischen Seen, majestätischen Bergspitzen und grünen Tälern verzaubert und für unvergessliche Momente sorgt. Lassen Sie sich von der Schönheit der Schweizer Alpen in den Bann ziehen und geniessen Sie Momente der Ruhe und Einkehr.

Im Berghaus Rothorn Kulm dem Alltag im Tal entfliehen

Nahe der Bergstation der Brienz Rothorn Bahn bietet das gepflegte Berghaus Rothorn Kulm ein Angebot, das viele Wünsche erfüllt: vom schnellen Imbiss über gemütliche Apéroplättli bis zum leckeren Geniessermenü gibt’s tagsüber alles, was das Herz begehrt.

Übernachtung auf dem Brienzer Rothorn: romantische Auszeit in den Bergen

Wer die Auszeit noch etwas verlängern möchte, kann gerne über Nacht in einem der heimeligen Zimmer im Berghaus übernachten und mit den ausgesuchten Halbpensionsmenüs oder à la carte verwöhnt werden. Dazu kredenzt das Berghaus-Team auf dem Brienzer Rothorn höhenerprobte Weine.

Wanderparadies inmitten der Berner Alpen

Kaum anderswo eröffnet sich das Panorama auf den Brienzersee und die Berner Hochalpen bedeutender als vom Brienzer Rothorn aus. Damit ist es der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung oder auch für einen Spaziergang auf dem Gipfel. Macht das Wetter mit, blickt man über 693 Berggipfel; von den Alpen der Zentralschweiz mit dem Pilatus, der Rigi und dem Titlis über die mächtigen Viertausender der Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau bis hin zum Chasseral im Jura. Vom prächtigen Bergfrühling, der die letzten Zeugen des Winters auf dem Brienzer Rothorn verdrängt, bis zum goldenen Herbst mit seiner Farbenpracht, bietet die Landschaft am Berg fast täglich neue Spektakel.

Wandern leicht gemacht: Der Panoramaweg Rothorn-Schönbüel

Für Naturbegeisterte bietet der Panoramaweg vom Rothorn in Richtung Schönbüel unvergessliche Ausblicke auf die umliegenden Bergwelten und Täler. Dieser gut begehbare Wanderweg ist etwa 7 Kilometer lang und bietet eine ideale Option für alle, die eine entspannte Wanderung inmitten der eindrücklichen Naturkulisse der Schweizer Alpen suchen.

Für Abenteuerlustige: Vom Rothorn zum Brünigpass

Die Wanderung vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass ist der Klassiker der Schweizer Gratwanderungen. Auf dem 12 Kilometer langen Höhenweg erwartet Wanderfreund*innen eine spektakuläre Gratwanderung mit ständigem Bergpanorama und tiefen Einblicken auf den prächtigen Brienzersee. Ein Highlight ist der Eiseesattel mit seinem glitzernden Bergsee und der Panoramablick vom Wilerhorn, wo einem die Welt zu Füssen liegt. 

Ein besonderes Erlebnis: die Führerstandsfahrt in der Brienz Rothorn Bahn

Ein Muss für alle Dampffans ist die Führerstandsfahrt. Dabei sind Sie hautnah mit dabei, wenn die Lokomotive für den Einsatz vorbereitet wird, bevor Sie die einstündige Fahrt mit dem Lokführer im Führerstand antreten. Ausserdem erfahren Sie viel Wissenswertes über die Sicherheit, Technik und Geschichte der Brienz Rothorn Bahn.

Dampfwürstlibummlertag der Brienz Rothorn Bahn

Ein aussergewöhnliches Erlebnis, und ein echtes Highlight am Brienzer Rothorn: der Dampfwürstlibummler-Tag. Unterwegs auf der Fahrt werden im Dampfkessel der historischen Loki die Heizerwürstli zubereitet. Beim Zwischenhalt werden die Würstli zusammen mit Brot und einem Getränk serviert.

Vollmonddinner auf dem Berg

Schon die abendliche Fahrt mit der Dampflokomotive der Brienz Rothorn Bahn durch die eindunkelnde Bergwelt ist ein unvergessliches Erlebnis. Anschliessend geniessen Sie im Restaurant Rothorn Kulm ein köstliches Drei-Gänge-Menü und den Blick auf die erleuchteten Dörfer am Brienzersee, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Brienz geht.

Bärg Zmorge: Ein Genuss über den Wolken

Lassen Sie sich hoch über dem Brienzersee kulinarisch verzaubern! Mit der ersten Fahrt der Dampfzahndradbahn erreichen Sie das Brienzer Rothorn, wo ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit lokalen Delikatessen auf Sie wartet. Satte Berge und der glitzernde See bilden die Kulisse für ein Bärg Zmorge, das Gaumen und Herz erfreut.

Heizerkurs: Ihr Traum von Dampf und Schiene

Entflammen Sie Ihre Leidenschaft für historische Dampflokomotiven beim Heizerkurs der Brienz Rothorn Bahn! Erleben Sie einen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen rund um Technik und Geschichte der Bahn, und lassen Sie sich von erfahrenen Eisenbahnprofis in die Geheimnisse des Heizens und Fahrens einer echten Dampflok einweihen.

Salon Rouge: Reise in eine elegante Vergangenheit

Schwelgen Sie im Luxus des Salon Rouge – einem Gastronomiewagen, der Eleganz und Genuss der Belle Époque aufleben lässt. Beginnen Sie Ihr exquisites Abenteuer mit einem Einblick in die Werkstatt, gefolgt von einer Fahrt durch malerische Landschaften, begleitet von einem üppigen 11-Gänge-Menü. Eine Reise für alle Sinne, die Sie durch Zeiten und Geschmäcker führt!

Vorausplanen und Platz sichern: Ticketkauf für die Brienz Rothorn Bahn

Beliebtheit geniesst die Brienz Rothorn Bahn zu Recht – und ist daher oft gut besucht. Damit Ihr Ausflug aufs Brienzer Rothorn nicht an vollbesetzten Bahnen scheitert, empfiehlt es sich, die Tickets frühzeitig online zu erwerben. So können Sie sicher sein, Ihren Platz in der historischen Bahn zu haben und die beeindruckende Reise in vollen Zügen zu geniessen.

 

Unser Tipp: Fahren Sie mit den spektakulärsten Bergbahnen der Schweiz!

 

Fahren Sie mit der Brienz Rothorn Bahn auf den traumhaften Gipfel des Brienzer Rothorns im Berner Oberland! Alle Infos zur Brienz Rothorn Bahn, Reservierung, Ticket, Preis, Öffnungszeiten finden Sie im Tab "Praktische Infos".

Brienz Rothorn Bahn
Hauptstrasse 149

3855 Brienz BE
Telefon:  033 952 22 22