Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Unterkunft - Berghütten | Brienz BE | BERN

Brienz-Rothorn Bahn

Die Zahnradbahn auf's Brienzer Rothorn wurde im Jahre 1892 erbaut, um die bei Touristen äusserst beliebte Rigibahn (erbaut 1871) zu konkurrenzieren. Die Strecke ist nie elektrifiziert worden, so dass die historischen Bahnwagen bis heute von Dampf-Lokomotiven den Berg hinaufgestossen werden. Während die Lokomotive stampft und zischt und die Achsen quietschen, können die Fahrgäste ganz entspannt die Gegend bewundern.

Das Rothorn: ein berühmter Aussichtsberg

Das Rothorn (2350 m ü. M.) war schon im 19. Jahrhungert ein berühmter Aussichtsberg. Die herrliche Aussicht auf die Berner und Zentralschweizer Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der Blick auf den türkisfarbenen Brienzersee sind auch heute noch ein Publikumsmagnet. Für das leibliche Wohl wird im charmanten Berghotel Rothorn-Kulm gesorgt, und wer im Hotel übernachtet, darf auf einen unvergesslichen Sonnenaufgang hoffen.

Das Rothorn als Wanderberg

Auf dem Rothorn angekommen, heisst es für Wandervögel "Schuhe schnüren". Sechs leichte und anspruchsvollere Routen lassen Sie die Gegend auf eigene Faust entdecken. Da das Jagdbann-Gebiet ganz in der Nähe liegt, können hier nicht nur Gämsrudel, sondern auch eine wilde Steinböck-Kolonie beobachtet werden. Und wer den Blick in den Himmel hebt, entdeckt - neben Dolen - nicht selten auch einen Steinadler, der sich in die Lüfte schraubt.

Öffnungszeiten

Anfang Juni bis Ende Oktober

Preise

Ticketpreise Bahn Retour
(1/1-1/2-Kinder)
Brienz - Rothorn: CHF 88.- / 44.- / gratis
Brienz - Planalp: CHF 57.- / 29.00 / gratis
Brienz - Rothorn - Sörenberg: CHF 108.- / 54.- / 16.-

Brienz-Rothorn Bahn

Hauptstrasse 149

3855 Brienz BE

Telefon: 033 952 22 22

www.brienz-rothorn-bahn.ch/

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof Brienz, Talstation vis-à-vis

Mit dem Zug

Brienz-Rothorn Bahn

Beachten Sie diese Inhalte

Danke für Ihre Bewertung!