focusTerra – ETH Zürich
Spektakuläre Schätze aus dem Untergrund
Eine Reise vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen am Earth & Science Discovery Center der ETH Zürich.
Das Earth & Science Discovery Center der ETH Zürich möchte Freude am Verstehen und an der Erforschung der Erd- und Planetenwissenschaften vermitteln. Es lädt die Besucher*innen dazu ein ins Erdinnere abzutauchen, um die dort stattfindenden Prozesse besser zu verstehen. Gleichzeitig wird in diesem Teil der Ausstellung auch die Geschichte der Erdbildung verdeutlicht. An Sonntagen und bei gebuchten Führungen können Sie im Simulator spüren, wie sich ein Erdbeben anfühlt.
Wertvolle Erdkruste
Auf der zweiten Ebene werden die Schätze der Erdkruste ins Zentrum gestellt. Die Mineralien sind lebenswichtig und allgegenwärtig, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Salz etwa ist ein lebensnotwendiger Rohstoff aber auch historisches Zahlungsmittel. Granit und Marmor oder der aus Mergel und Kies hergestellten Beton sind wichtigste Baumaterialien. Eisen, Kupfer und Platin werden aus Mineralien gewonnen und nicht zuletzt betörten Gold, Silber sowie Edel- und Schmucksteine seit jeher die Menschen. Eine Hauptattraktion in dieser Ausstellung ist der 160 kg schwere Indergand-Kristall mit fast 50 Spitzen, der 1946 am Tiefengletscher aus einer Kristallkluft auf rund 3000 m Höhe geborgen wurde.
Auf Jahrmillionen zurückblicken
Die umfangreichsten Geschichtsbücher der Erde sind die Sedimentgesteine. In den Ablagerungen lässt sich die Erdgeschichte der vergangenen Jahrtausende und Jahrmillionen ablesen. Sie zeugen nicht nur von Oberflächenprozessen, auch die Entwicklung von Organismen ist in Form von Fossilien festgehalten. Die ältesten bekannten Lebensspuren im Meer sind über drei Milliarden Jahre alt. Das Festland wurde von Pflanzen und Tieren jedoch erst in den letzten 500 Millionen Jahren erobert.
focusTerra
Sonneggstrasse 5