Schon im 19. Jahrhundert liessen die Herren der aufstrebenden Schuhfabrik Bally in fernen Ländern nach exotischen Schuhen fanden, die sie zu sammeln begannen. Später waren es gute Kontakte zu Archäologen und Antiquaren, sodass die Sammlung stetig wuchs. Im Jahre 1942 wurde das Inventar so umfangreich, dass im Haus zum Felsgarten, der Villa des Firmengründers Carl Franz Bally, das Schuhmuseum eingerichtet wurde.

Tollpatschige Latschen im Schuhmuseum Bally

Heute gilt das Bally-Schuhmuseum in Schönenwerd bei Olten als eines der weltweit wichtigsten zum Thema Schuh, seiner Geschichte und ethnologischen Bedeutung. Die Reise durch die Schuhgeschichte führt Sie von den über 3000 Jahre alten ägyptischen Palmblattsandalen, über purpurlederne, goldverzierte Schuhe aus Garderoben des oströmischen Reiches und äusserst seltene, gotische Schnabelschuhe sowie schicke Rokokostöckelschuhe, bis zu den tollpatschigen Latschen eines berühmten Clowns.

Schuhe – Erotik und Statussymbol

Das Museum bietet aber viel mehr als nur einen Haufen alten Schuhwerks. Den Besuchern werden auch die ethnologischen und sozialen Dimensionen dieser historischen Kleidungsstücke vermittelt. So sind Schuhe oft viel mehr als nur Fussbedeckungen, in vielen Fällen sind sie Statussymbol oder auch erotisches Objekt. Das Museum geht sogar noch weiter: ein Teil der Ausstellung ist schuhförmigen Objekten gewidmet, die nur symbolisch oder rituellen Charakter haben. 

Oltnerstrasse 6

5012 Schönenwerd
Webseite:  www.schoenenwerd.ch
Telefon:  091 612 91 11