Aarefahrt von Thun nach Bern
Als Flusskapitän auf dem längsten Fluss der Schweiz
Gemütlich im Kanu oder Schlauchboot auf der Aare von Thun nach Bern.
Auf der Aare kann jeder ein Flusskapitän sein. Professionelle Boote (und Schwimmwesten!) machen dies zu einem sicheren, unvergesslichen Abenteuer für die ganze Familie. Schwimm-Kentnisse und das Einhalten der Vorschriften sind allerdings Voraussetzung. Sie reisen mit dem Zug nach Thun, nehmen dort Ihr Boot in Empfang und geben es in Bern wieder ab. Die reine Fahrt auf dem Wasser dauert rund drei Stunden. Sie mieten das Boot aber für den ganzen Tag und können beliebig oft bei den zahlreichen Grill- und Feuerstellen entlang der Aare einen Zwischenstopp einlegen.
Start und Ende der Aarefahrt
Start: Thun Schwäbis. Die Bootsvermietung finden Sie bei der Einbootungsstelle an der Regiebrücke. Sie übernehmen Ihr Boot aufgepumpt und in betriebsbereitem Zustand, Schwimmwesten, eine wasserdichte Tonne, Paddel und eine Aarekarte sowie eine kurze Einweisung in den Umgang mit dem Boot sind inbegriffen. Die Verhaltensregeln für das Befahren der Aare bekommen Sie selbstverständlich auch vermittelt.
Austiegspunkt: An der Liegewiese Eicholz. Von hier sind es rund 20 Minuten zu Fuss der Aare entlang zum Hauptbahnhof oder rund 10 Min. zur S-Bahn-Station Wabern.
Viel Abwechslung auf der Aarefahrt
Unterwegs geniessen Sie die atemberaubende Aussicht auf die Berner Alpen und die malerischen Altstädte von Thun und Bern. Schnelle und langsame Strömungen wechseln sich in der wunderschönen Flusslandschaft ab. Wer will, springt zwischendurch einfach ins herrliche Wasser und schwimmt eine Runde.
Schwäbisstrasse 58 (Regiebrücke)