Wenn die Leute unten im Tal im Nebel herumirren, geniessen die Ausflügler auf dem Raten (1077 m ü. M.) und dem Gottschalkenberg (1140 m ü. M.) die Sonne und beste Bergluft. Sobald sich dann auch weiter unten der Nebel verzogen hat, ist die Aussicht ins Zugerland und auf den Zürichsee atemberaubend! Der 40-minütige Spaziergang vom Restaurant Raten bis zum Restaurant Gottschalkenberg und weiter bis zum Aussichtspunkt ist ein Klassiker.

Kinderspielplatz

Im Sommer ist das Gebiet ein Eldorado für Mountain-Biker. Wanderer finden ebenfalls eine Fülle von abwechslungsreichen Routen. Sollten Ihnen die Füsse wehtun, wäre es vielleicht an der Zeit, einmal eine Pferdekutschenfahrt zu unternehmen. Für Familien ist der grosszügige Kinderspielplatz mit einem Kleintiergehege der ideale Treffunkt.

Klimaweg

Ganz neu spricht Sie der 2014 eröffnete Zuger Klimaweg für einmal nicht mit Zahlen und Statistiken an, sondern über Ihre Sinne und Werte. An den zehn Stationen werden nicht Ängste geschürt, sondern aufgezeigt, dass wir einen Handlungsspielraum haben und darauf ebenso vertrauen dürfen wie auf die Weiterentwicklung der Menschheit. Sinneserfahrungen und Denkanstösse sollen ein Bewusstsein für die eigene Werteentwicklung schaffen. Hier geht man also einen ganz neuen Weg zum Thema Klimaschutz.

Schlepplifte und Ski-Karussell
Auch im Winter laden Raten und Gottschalkenberg zum Aufenthalt im Freien ein. Ob zu Fuss oder mit Schneeschuhen – Winterwanderer finden hier schier unbeschränkte Möglichkeiten. Für Langläufer stehen eine 10 km lange Strecke sowie eine 1,5 km lange beleuchtete Nachloipe bereit. Die kleineren Gäste amüsieren sich auf dem Raten, wo Schlepplifte, Spielgeräte, ein Ski-Karussell sowie Schlittelpisten auf sie warten.