Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Kultur - Ausgefallenes | Aathal-Seegräben | ZÜRICH

Sauriermuseum – Aathal

Vom Mineralien- und Fossilienhändler zum Museumsgründer und Ehrendoktor der Universität Zürich – dies in Kurzform die Karriere des unermüdlichen Urzeitforschers Hans-Jakob Siber. Was mit sporadischen Ausstellungen begann, wurde mit der Eröffnung des Sauriermuseums Aathal im Jahre 1992 zu einer festen Institution und zu einem grossen Publikumserfolg. Der Selfmade-Paläontologe hat inzwischen längst die Anerkennung der internationalen Fachwelt erlangt und wurde im Jahre 2010 mit dem Ehrendoktorat der Universität Zürich ausgezeichnet.

Ergiebige Grabungen

Als Siber die Grabungsrechte für den legendären Howe-Dinosaurier-Steinbruch in Wyoming, USA, erlangte, stand sein Unternehmen unter einem besonders guten Stern. Das Schweizer Grabungsteam war so erfolgreich, wie niemand vor ihnen. Heute besitzt das Museum neun, selbst gegrabene, fast vollständige Originalskelette, darunter «Big Al Two», der best erhaltene Allosaurier-Fund Nordamerikas, und die 150 Millionen Jahre alte Stegosaurierin «Lilly».

Über 1.5 Millionen Besucher

Nebst den selbstgefundenen und zugekauften Original-Dinosaurier-Skeletten werden im Museum aber noch viele andere Zeitzeugen aus der Vergangenheit präsentiert: ein fossiler Wal, Ammoniten, Trilobiten, 19 freistehende Skelett-Replikate fossiler Saurier, 31 lebensgrosse Sauriermodelle und 40 Replikate von Saurierschädeln. Seit der Eröffnung im Jahre 1992 hat das Museum 1.65 Millionen Besucher begeistert!

Öffnungszeiten

Di-Sa: 10-17 Uhr
So: 10-18 Uhr
Mo: geschlossen.

 

Preise

Erwachsene: CHF 21.-
Kinder 5-16 J.: CHF 11.-
IV/Studenten: CHF 17.-
Familien CHF 58.-

Sauriermuseum – Aathal

Zürichstrasse 69
 

8607 Aathal-Seegräben

Telefon: 044 932 14 18

www.sauriermuseum.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Station Aathal, ca.600 m Fussweg

Mit dem Zug

Sauriermuseum – Aathal

Beachten Sie diese Inhalte

Danke für Ihre Bewertung!