Mit der 100-jährigen Standseilbahn geht es in wenigen Minuten von Interlaken auf die Heimwehfluh zum Panorama-Restaurant und dem historischen Aussichtsturm mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, Thuner- und Brienzersee. Für Unterhaltung bei den Familien sorgen die Modelleisenbahnshow, eine rasante Fahrt mit der Rodelbahn ins Tal hinunter und der grosse Abenteuerspielplatz neben dem Restaurant.

Rodelbahn und Bob Run auf der Heimwehfluh

Das Tempo auf der 650 Meter langen Rodelbahn bestimmen die Fahrer*innen selbst. Auf einer Schiene fest verankert, flitzen die kleinen Schlitten hinunter zur Talstation. Kinder unter sieben Jahren fahren bei einem Erwachsenen mit oder drehen eine Runde auf dem 400 Meter langen Bob Run beim grossen Spielplatz des Restaurants. Der historische Aussichtsturm von 1856 bietet einen wunderschönen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, Interlaken, Thuner und Brienzersee. 

Heimwehfluh: Etwas für's Herz aller Eisenbähnler

Hier schlägt das Herz aller Eisenbähnler höher. Die nostalgische Standseilbahn von 1906 mit Original-Antrieb bringt pro Fahrt 24 Personen hinauf und wieder hinab. Die Fahrt der Nostalgiestandseilbahn dauert rund vier Minuten. Sie befindet sich im Originalzustand und ist seit über hundert Jahren im Betrieb. Für Technikinteressierte liegen Originaldokumente der Jahre 1903 bis 1906 vor. Wer möchte, kann den Motorraum besichtigen, der sich unter dem Führerhaus auf der Bergstation befindet. 

Drahtseilbahn Interlaken-Heimwehfluh AG

3800 Interlaken
Webseite:  www.heimwehfluh.ch
Telefon:  033 822 34 53