Die Kraftwerksanlagen der Kraftwerke Oberhasli AG in der Grimselwelt bilden eines der komplexesten Wasserkraftsysteme der Alpen. In zahlreichen Bauetappen entstanden seit der Gründung im Jahre 1925 neun Kraftwerke. Im Untergrund des Berges faszinieren Natur und Technik: die Jahrmillionen alte Kristallkluft im Zugangsstollen Gerstenegg ist ebenso wie die Unterwelt aus Tunnels, Schächten, Turbinen und Generatoren für Besucher*innen zugänglich.

Verschiedene Führungen durch die Grimselkraftwerke

Die verschiedenen Programme bieten den Teilnehmer*innen eine einzigartige Möglichkeit, die Welt der Wasserkraft und die Schönheit der Schweizer Alpen zu erkunden. Das Programm "Ein Tag unter Strom" lädt Besucher*innen zu einer faszinierenden Reise ein, die mit einer Fahrt mit der Gelmerbahn beginnt und endet. Nach der Gelmerbahn geht es weiter zum Mittagessen in der Kantine Handeck, wo die Gäste ein spezielles "Kraftwerksmenü" genießen. Anschliessend folgt eine Besichtigung des Kraftwerks Grimsel 2 und der Kristallkluft. 

Das Programm "Vom Gletscher zum Strom" beginnt beim Hauptgebäude der KWO in Innertkirchen und führt die Teilnehmer zur Staumauer Oberaar und dem Wasserschloss Kessiturm. Nach dem Mittagessen im Grimsel Hospiz besuchen die Teilnehmer das Kraftwerk Grimsel 2 und die Kristallkluft. Der Transport wird von einem KWO-Shuttle bereitgestellt. Weitere Programme wie "Erlebnis Staumauer", "Energie im Granit", "Wasserkraft erleben" und ihre jeweiligen Winter-Versionen bieten unterschiedliche Schwerpunkte und Dauern, sodass jeder Teilnehmer das passende Programm für sich finden kann. Die Preise variieren je nach Programmauswahl und Gruppengrösse.