Hölloch
Die grösste Höhle Europas: das Hölloch
Bizarre Tropfsteine, Felsengebilde, Gletschermühlen – vom Wasser während einer halben Million Jahre geschaffen – Versteinerungen, unterirdische Schluchten, Gänge und Riesenräume – tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Unterwelt des Höllochs und vergessen Sie Raum und Zeit.
1875 entdeckte der Bergbauer Alois Ulrich den ersten Eingang zum Hölloch und begann sich im unterirdischen Höhlensystem umzusehen. Inzwischen sind schon über 200 Kilometer des Höhlensystems erforscht: damit ist das Hölloch die grösste Höhle Europas. Geführt von einem erfahrenen Guide können sich Neugierige selbst unter die Erde begeben.
Hölloch Kurzführung
Für Einzelpersonen, Paare oder Familien mit Kindern (ab sechs Jahren), die erst mal etwas Höhlenluft schnuppern wollen, bieten sich im Sommer vor allem die öffentlichen Hölloch-Kurzführungen an, die an ausgewählten Daten stattfinden. Ausgerüstet mit gutem Schuhwerk und warmer Kleidung, denn die Temperatur beträgt im Winter wie auch im Sommer +6°C, erleben Sie die eindrucksvollen Landschaften unter Tag.
Hölloch Erlebnis-Tour
Den etwas abenteuerlustigeren Teilnehmer*innen empfehlen wir den ganzjährig durchführbaren, ca. 3,5 stündigen Hölloch-Parcours (Schüler*innen ab neun Jahre). Hier bewegen Sie sich – ausgerüstet wie richtige Höhlenforscher – auf den Spuren der Hölloch-Pioniere und erfahren viel Spannendes und Wissenswertes rund um das Hölloch, über die Höhlenentstehung oder die in der Höhle lebenden Tierchen.
Das Hölloch als Event Location
Wer für seine Geburtstags- oder Jubiläumsfeier eine aussergewöhnliche Location sucht, der ist im Hölloch am richtigen Ort. Die spezielle Atmosphäre mit Kerzenlicht und Höhlenmusik in einer von der Natur geschaffenen Umgebung sorgt für eine Veranstaltung, die in Erinnerung bleibt. Beliebt bei Gruppen sind auch der Höhlen-Apéro zum Abschluss der Hölloch-Tour sowie das Höhlen-Raclette für Gruppen ab zehn Personen.
Trekking Team AG
Hölloch Höhlen