In sechs Minuten erreicht man von Wasserauen aus mit der Luftseilbahn die Bergstation Ebenalp auf 1590 Metern. Hier nehmen verschiedene Wanderrouten ihren Anfang. Vom einfachen Rundweg bis zur anspruchsvolleren alpinen Wanderung auf den Säntis (via Chlus, Schäfler, Öhrligrueb; Dauer 4 Stunden 15 Minuten) kommt hier alle Wander*innen auf ihre Kosten. Einen Besuch wert sind auf jeden Fall die Wildkirchli-Höhlen, die von der Bergstation Ebenalp leicht zu Fuss erreichbar sind. In einem Eremiten-Häuschen mitten in der Felswand direkt beim Wildkirchli können diverse Werkzeuge aus der Frühgeschichte sowie Knochenreste von Bärenmahlzeiten vergangener Zeiten bewundert werden. In den Wildkirchli-Höhlen herrscht angenehme Kühle und Stille. Ein Kraftort der besonderen Art, der auch bei strömendem Regen einen einzigartigen Reiz ausübt.

Weltbekanntes Berggasthaus Aescher

Das weltberühmte Berggasthaus Aescher erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Kein Wunder: die Lage des Bergbeizlis an der Fluh ist absolut einmalig! Es klebt nämlich wie ein Adlerhorst unter einer markanten Felswand im Appenzeller Alpstein unterhalb der Ebenalp.

Klettern auf der Ebenalp

Die Ebenalp hat mehr als 340 bergweise Kletterrouten. Die Bergwelt des Alpsteins fesselt sowohl erfahrene wie auch weniger geübte Kletterambitionierte. Sichern Sie sich Griff um Griff Ihren nächsten Aufstieg!

Fliegen hoch über der Ebenalp

Dank der guten Zugänglichkeit und der günstigen Thermik hat sich die Ebenalp zum Anziehungs- und Treffpunkt für viele Delta- und Gleitschirmflieger entwickelt. Das Fluggebiet ist auch für Flugschulen geeignet. Geflogen werden kann nur bei Winden aus West-Nord-Ost. Bei starkem Südwestwind oder bei Föhn kann nicht geflogen werden. Die Höhendifferenz zu den Landeplätzen beträgt 770 Meter. Wetterauskünfte finden sie auf der Webseite der Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp.

Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp

9057 Weissbad
Webseite:  www.ebenalp.ch
Telefon:  071 799 12 12