Der Schweizerische Nationalpark im Kanton Graubünden beheimatet eine vielfältige Flora und Fauna. Im hochalpinen Paradies sind unter anderem Steinbock, Fuchs, Gämse, Murmeltier, Steinadler, Bartgeier und viele weitere Tiere zuhause. Sogar Bären und Wölfe lassen sich ab und an blicken. Als grösstes Wildnisgebiet der Schweiz wird hier die Natur strikt vor menschlichen Einflüssen geschützt und sich selbst überlassen.

Zu Fuss durch den Schweizerischen Nationalpark

Mit rund 100 Kilometer Wanderwegen und insgesamt 21 Routen für jeden Geschmack ist der Schweizerische Nationalpark ein wahres Wanderparadies. Die Leih-Feldstecher aus dem Nationalparkzentrum in Zernez helfen mit bei aufregenden Tierbeobachtungen.

Nach Lust und Laune die Natur erkunden

Spannende Streifzüge durch die Natur gibt es auf verschiedenen Themenwegen: der Naturlehrpfad, der Bärenerlebnisweg, der Kinderpfad Champlönch und die Flower Walks App Val Trupchun. Zudem bietet der Schweizerische Nationalpark geführte Wanderungen zu verschiedenen Themen an. Mit Hilfe des Guides erfahren die Gäste mehr über die Idee und die Flora und Fauna des Nationalparks.

Spannende Ausstellungen im Besucherzentrum in Zernez

Im Besucherzentrum in Zernez gibt es alle Informationen rund um den Besuch des Nationalparks und eine spannende, inspirierende Ausstellung zum Thema Wildnis sowie regelmässig wechselnde Sonderausstellungen. Für die Kinder gibt es ein Hörspiel und Spielstationen.

Auf den Spuren des Braunbären in der Schweiz

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Blei- und Silbergwerke S-charl beherbergt heute das Museum Schmelzra. Wo einst der letzte Schweizer Bär geschossen wurde, befindet sich heute eine Bergbau- und eine Bärenausstellung; auch der Bärenerlebnisweg startet beim Museum.

 

Unser Tipp: Beobachten Sie Wildtiere in der freien Natur – besuchen Sie die schönsten Naturpärke der Schweiz – Freizeit.ch weiss wo! 

Besucherzentrum
Schweizerischer Nationalpark
Urtatsch 2

7530 Zernez
Webseite:  www.nationalpark.ch
Telefon:  081 851 41 41