Tierbaby-Glück im Tierpark Bern
Wölfe, Luchse und Elche: Im Tierpark Bern sorgt tierischer Nachwuchs für entzückte Besucher*innen und wichtige Zucht-Erfolge
Der Tierpark Bern feiert eine wahre Babywelle: Wolfswelpen, Luchsjungtiere, Elch-Zwillinge und viele weitere Neuankömmlinge bereichern das Gehegeleben. Hinter dem Nachwuchs stehen gezielte Zuchtprogramme und Forschungsarbeit mit Herz und Verantwortung.




Mitten in der Hauptstadt ist das neue Leben erwacht: Gleich mehrere Tierarten haben in den letzten Wochen im Tierpark Bern Nachwuchs bekommen. Für die Tiere, aber auch für die Besucher*innen, bedeutet das eine besondere Zeit voller Entdeckungen, Einblicke und zarter Momente.
Wölfe: Geburt live mitverfolgt
Dank Kameras in den Höhlen konnten die Tierpfleger*innen die Geburt der Wolfswelpen am 22. April exakt dokumentieren; ein Meilenstein in der Forschung. Die kleinen Räuber wachsen gut geschützt auf und sind bald erstmals auf Erkundungstour im Rudel.
Letzter Wurf bei den Luchsen
Anfang Mai hat das 13-jährige Luchsweibchen nochmals Nachwuchs bekommen: ein emotionaler Moment, denn es ist ihr letzter Wurf. Die Jungtiere sind potenzielle Kandidat*innen für das Auswilderungsprojekt «Linking Lynx» in Deutschland.
Elch-Zwillinge für Bern
Am 17. Mai erblickten zwei langbeinige Elchbabys das Licht der Welt – der dritte Wurf der jungen Elchkuh. Die Geschwister entwickeln sich prächtig. Spannend: Der Elch kehrt langsam nach Mitteleuropa zurück – vielleicht bald auch in freier Wildbahn in der Schweiz?
Noch mehr Nachwuchsfreude
Auch bei Auerhühnern, Zieseln, Wisenten, Steinböcken, Bezoarziegen, Zwergziegen, Steinkäuzen und Kaptauben freut sich der Tierpark über Nachwuchs. Wer den Tierpark jetzt besucht, erlebt die junge Tierwelt in voller Lebendigkeit!
Tierpark Bern (Dählhölzli)
Tierparkweg 1