Willkommen, kleiner Vizuri!
Freudige Überraschung im Zoo Basel: Am 7. Mai 2024 ist das Giraffenmännchen Vizuri auf die Welt gekommen!
Der Zolli Basel freut sich über die Geburt eines gesunden Giraffenbullen. Der kleine Vizuri und seine Mutter Sophie sind wohlauf. Besucher*innen können die beiden teilweise im Antilopenhaus und auf der Aussenanlage beobachten.
In der Nacht auf den 7. Mai 2024 wurde im Zolli Basel ein kleiner Giraffenbulle geboren. Der kleine Vizuri, dessen Name «schön» oder «gut» bedeutet, bringt 83 Kilogramm auf die Waage. Seine Mutter Sophie und der neugeborene Giraffenbulle sind gesund und munter. Vater Xamburu freut sich ebenfalls über den Nachwuchs.
Erste Tage und Beobachtungen im Zoo BAsel
Um Sophie und Vizuri etwas Ruhe zu gönnen, bleibt das Antilopenhaus zeitweise geschlossen. Trotzdem haben Besucher*innen die Möglichkeit, das Mutter-Sohn-Gespann auf der Aussenanlage zu beobachten. Sophie kümmert sich liebevoll um ihr sechstes Junges und säugt es regelmässig. In einigen Wochen wird Vizuri auch feste Nahrung zu sich nehmen.
Wichtige Informationen zur Giraffengeburt
Giraffen gebären nach einer Tragzeit von 15 Monaten im Stehen, wobei das Neugeborene sanft zu Boden gleitet. Sophie kam vor zehn Jahren aus dem Bioparc Doué-la-Fontaine in den Zolli. Die Kordofan-Giraffen im Zoo Basel sind eine bedrohte Art, deren Population abnimmt. Der Zolli setzt sich für den Erhalt dieser faszinierenden Tiere ein.
Zoo Basel
Binningerstrasse 40