Vail Resort erwirbt ausserdem 80% der Anteile an der Aktiengesellschaft SportLife, die eine der Skischulen im Resort betreibt. Und schliesslich wird das Unternehmen alleiniger Eigentümer von 11 Restaurants im Resort, die sich hauptsächlich auf den Skipisten befinden.

Vail Resorts will 30 Millionen investieren

"Wir freuen uns darauf, zu investieren, um das Wachstum, die Nachhaltigkeit und die Vitalität des Resorts und der Region zu unterstützen", sagt Kirsten Lynch, Geschäftsführerin von Vail Resorts. Das Unternehmen plant die Investition von rund 30 Millionen in Crans-Montana, verteilt über die nächsten fünf Jahre, um das Besuchererlebnis zu verbessern.

Eine der erwähnten Strategien ist die Integration des Walliser Resorts in den Epic Pass, eine ermässigte Abonnementlösung, die für alle Skigebiete des Unternehmens gilt.

40 Resorts unter einem Hut

Vail Resorts, die weltweite Nummer 1 der Branche, besitzt 37 Skiliftnetze in Nordamerika, darunter Vail und Whistler Blackcomb. Auch drei australische Resorts gehören zu seinem Portfolio. Zahlreiche Höhenhotels, darunter solche, die unter der Marke RockResort betrieben werden, vervollständigen sein Portfolio.

Als Radovan Vitek 2013 in das Kapital der CMA einstieg, keimte viel Hoffnung auf. Eine Kapitalverwässerung später - zum Nachteil der Gemeinden - und finanzielle Schwierigkeiten hatten seither das Image des tschechischen Milliardärs auf dem Hochplateau getrübt.

Crans-Montana Tourisme & Congrès
Route des Arolles 4

3963 Crans-Montana
Webseite:  www.crans-montana.ch