Reto von Känel und Fritz Jakob waren im Sommer 2023 beschäftigt, im Kieswerk Wynau Kies mit einem Bagger abzubauen, als sie auf einen merkwürdigen Gegenstand stiessen. Sofort stoppten sie ihre Arbeiten und informierten den Archäologischen Dienst des Kantons Bern. Schnell wurde klar: Sie hatten den Stosszahn eines Mammuts gefunden!

Ein Zeuge der Eiszeit: Das Alter des Mammutstosszahns

Das Mammut lebte in unserer Region gegen Ende der letzten Eiszeit. Die exakte Datierung war jedoch kompliziert. Erst im zweiten Anlauf gelang es Sönke Szidat von der Universität Bern, das Alter zu bestimmen. Das Ergebnis: Das Mammut lebte zwischen 24'800 und 24'100 v. Chr.

Das Leben und Sterben eines Mammuts

Vor rund 26'000 Jahren prägten Gletscher und Steppen das Mittelland. Der Stosszahn gehörte vermutlich einem erwachsenen Mammut-Bullen, der in der Steppenlandschaft vor dem Rhonegletscher starb. Ein Fluss transportierte schliesslich den Stosszahn an den Fundort in Wynau im Oberaargau, wo er unter Sand und Kies begraben und über Jahrtausende konserviert wurde.

Der Stosszahn im Naturhistorischen Museum Bern

Der beeindruckende Stosszahn wird bald im Naturhistorischen Museum in Bern zu bewundern sein. Ein echter Schatz für die Geschichte und Archäologie des Kantons Bern!

Naturhistorisches Museum Bern NMBE
Bernastrasse 15

3005 Bern
Webseite:  www.nmbe.ch