Der Circus Monti erhält den Schweizer Preis für Darstellende Künste 2023 als Anerkennung für das Engagement des Circuses, die Grenzen der traditionellen Darbietung zu überschreiten und ein Publikum in eine faszinierende Welt des Spektakels zu entführen. Die Preisverleihung, die am 6. Oktober 2023 im LAC in Lugano stattfindet, würdigt nicht nur die künstlerische Exzellenz des Circuses, sondern auch seine Fähigkeit, Tradition und Innovation auf harmonische Weise zu vereinen.

Ein Zeichen der Wertschätzung und Motivation

Der Direktor des Circus Monti, Johannes Muntwyler, äusserte seine Freude und seinen Stolz über die prestigeträchtige Anerkennung: "Dieser Preis von höchster offizieller Seite erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Wir erachten diese Auszeichnung als wunderbare Wertschätzung für unser beinahe 40-jähriges Schaffen. Sie motiviert und bestärkt uns darin, den Weg fortzusetzen, stets Neues zu versuchen, nebst tollen Künstlerinnen und Künstlern auch circusfremde, unkonventionelle Elemente in ein Circusprogramm einzuflechten und so die Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder von Neuem zu überraschen und zu berühren."

Kunstvolle Inszenierung und künstlerische Vielfalt

Eine der herausragenden Eigenschaften des Circus Monti ist seine Fähigkeit, das Publikum jedes Jahr aufs Neue mit einem frischen und überraschenden Programm zu begeistern. Um dieser anspruchsvollen Herausforderung gerecht zu werden, arbeitet der Circus eng mit externen Konzept- und Regieteams zusammen. Die artistischen Darbietungen werden geschickt miteinander verwoben und in fesselnde Geschichten eingebettet, während innovative Elemente und einzigartige Konzepte für ständige Überraschung sorgen. Kostüme, Musik und Lichtregie verschmelzen zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk, das die Zuschauer*innen in eine Welt des visuellen und akustischen Genusses entführt.

Eine reiche Geschichte der Auszeichnungen

Der Circus Monti hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Auszeichnungen für sein kreatives Schaffen erhalten. Als erster und einziger Circus wurde er zweimal mit dem renommierten Prix Walo ausgezeichnet. Zudem gewann er den Innovationspreis der KTV ATP (heute t. Theaterschaffen Schweiz) im Jahr 2013, was seine unermüdliche Suche nach Innovation und eigenständiger Kreation von Programmkonzepten unterstreicht. Der aktuelle Erfolg des Circuses zeigt sich in seiner 38. Inszenierung "et Voilà!", die noch bis Ende November auf Tournee geht und die Zuschauer*innen in eine bezaubernde Welt der Künste und Emotionen entführt.