Die Geschichte des Circus Monti begann mit einem Traum: Guido Muntwyler, späterer Clown Monti und von Beruf Lehrer, liebte schon als Kind den Circus und vor allem Clowns über alles. Als Erwachsener organisierte er gemeinsam mit Clown Pello Kurse für Kinder. Pello war es auch, der ihn auf die Idee brachte, gemeinsam mit seinen Kindern Circus zu machen – eine Idee, die Guido Muntwyler nie mehr losliess. Er hängte den Lehrerberuf an den Nagel und gründete im Jahr 1984 den Circus Monti, der heute in den Händen der zweiten und dritten Generation weitergeführt wird.

Der Circus Monti auf Tournée durch die Schweiz

Jedes Jahr entwickelt der Circus Monti während der Winterpause eine neue Show und geht damit auf Tournée durch die Schweiz. Im Mittelpunkt steht ein internationales Artistenteam, das musikalisch von einer Live-Band begleitet wird. Das Kreativteam fügt die einzelnen Darbietungen aus den Bereichen Clownerie, Vertikaltuch, Jonglage, Schleuderbrett oder Schlappseil zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. Wie die Kostüme wird auch die Musik individuell auf das Progress zugeschnitten. Für sein anspruchsvolles, poetisch angehauchtes Programm wurde der Circus Monti 1998 und 2000 mit dem "Prix Walo" ausgezeichnet, 2013 gewann er den "Innovationspreis der KTV ATP" und wurde dadurch für seinen Mut zur Eigenständigkeit sowie die stetige Innovation bei den Programmkonzepten gewürdigt. 

Monti's Variété

Während der Wintermonate hat sich die Zirkusfamilie mit Monti's Variété ein zweites Standbein geschaffen. In ihrem Heimatort Wohlen entsteht im Winterquartier an der Wilstrasse ein magisches Variété. Bei den Shows werden artistische Vorführungen, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten gekonnt miteinander kombiniert. Bei Exklusivbuchungen ab 80 Personen können individuell gestaltete Beiträge in den Abend eingebaut werden. Ebenfalls steht auf dem Geländer ein antiker Circuswagen bereit, der zu einem Barwagen für exklusive Apéros bereitsteht und bis zu 25 Personen Platz bietet.