Die neue Dauerausstellung im Freilichtmuseum Ballenberg beginnt in der fernen Vergangenheit, in einer Zeit, in der die Menschen direkt vom Wald abhängig waren. Von dort aus geht es weiter zur Gegenwart und endet mit einem spannenden Blick in die Zukunft. Der Wald war und ist immer ein Ort unterschiedlicher Interessen und Konflikte. Er gehört niemandem und doch uns allen.

Ignatia und Joseph von Moos: Zeugen der Zeit

Ignatia und Joseph von Moos, ehemalige Bewohner des Hauses aus Sachseln, in dem sich die Dauerausstellung befinet, führen die Besucher*innen durch die verschiedenen Epochen. Ihre persönliche Geschichte veranschaulicht, wie der Wald das Leben der Menschen beeinflusst hat und immer noch beeinflusst.

Ein Aufruf zum Dialog

Die Ausstellung betont die Wichtigkeit des Dialogs zwischen den Generationen, wenn es darum geht, den Wald und seine Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Es ist eine Einladung an alle Besucher*innen, sich Gedanken über die Bedeutung des Waldes in ihrem eigenen Leben zu machen und Verantwortung für seine Zukunft zu übernehmen.

Besuchen Sie die Ausstellung und entdecken Sie den Wald aus einer völlig neuen Perspektive – als Ort der Geschichte, des Dialogs und der gemeinsamen Verantwortung.

Stiftung Ballenberg
Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz
Kurszentrum Ballenberg
Museumsstrasse 100

3858 Hofstetten bei Brienz
Webseite:  ballenberg.ch