Erneutes Unglück im Europa-Park
Mehrere Personen verletzt beim Einsturz der Bühne während der Show "Retorno dos Piratas"
Der Europa-Park wird von einer Pannenserie erschüttert: Am Montagnachmittag, dem 14. August 2023, krachte während einer Akrobatikshow eine Bühne zusammen und fiel auf Teile des Fahrgeschäfts Atlantica SuperSplash. Das Resultat: mehrere Verletzte. Nur ein weiteres Ereignis in einer Folge von Pannen?
Das Unglück geschah während einer Aufführung der High-Diving-Show "Retorno dos Piratas" im Europa-Park. Die Bühne, auf der die Aufführung geschah, stürzte auf die direkt darunter liegende Bahn Atlantica SuperSplash. Hauptursache des Unfalls war ein gerissenes Becken auf der Bühne. Beim Unfall wurden fünf Künstler*innen und zwei Besucher*innen verletzt.
Retorno dos Piratas läuft erst seit Ende Mai im Europa-Park
Die spektakuläre Akrobatikshow, bei der internationale Athlet*innen ihre Extremsprünge ins Wasser zeigen, wird erst seit Ende Mai 2023 im Europa-Park gezeigt. Nach dem Unglück wird das Gastspiel, das noch mehrere Wochen gedauert hätte, nun vorzeitig beendet. Die Atlantica SuperSplash fährt mittlerweile bereits wieder.
Pannenserie im Europa-Park 2023
Vor wenigen Tagen, am 4. August 2023, war die Wasserattraktion Atlantica SuperSplash bereits von einer Panne betroffen. Nachdem eines der Boote stecken blieb, mussten die Fahrgäste evakuiert werden. Wenige Wochen zuvor war das gleiche schon einmal passiert. Dramatischer war der Brand im Europa-Park am 19. Juni 2023. Bei einem Brand in einem Technikraum wurden sieben Feuerwehrleute leicht verletzt, der gesamte Park musste sicherheitshalber geräumt werden.
Europa-Park
Europapark-Strasse 2