Am 19. Juni 2023 wurde der Europa-Park durch einen Brand erschüttert, der in der Nähe der Yomi-Zauberwelt der Diamanten ausbrach. Zeugen berichten von mehreren lauten Knallen, gefolgt von einer gewaltigen Rauchwolke. Dank der schnellen Reaktion von Rettungskräften und Parkmitarbeiter*innen konnten alle Besucher*innen sicher evakuiert werden. Zwei Feuerwehrleute erlitten leichte Verletzungen.

Brand im Europa-Park: Ungeklärte Ursachen und Folgen

Das Feuer brach in einem Technikraum nahe von Yomis Zauberwelt der Diamanten aus. Auch die Edelsteingrotte, eine Boutique, ist vollständig zerstört, wie die Bilder auf verschiedenen Twitterkanälen zeigen. Laut den ersten Ermittlungen deutet alles auf einen technischen Defekt als Brandursache hin, informiert die Polizei Offenburg.

Schon 2018 brannte es im Europa-Park

2018 ereignete sich ein verheerender Brand im Europa-Park, bei dem die beliebte Wasser-Attraktion "Piraten in Batavia" vollständig zerstört wurde. Das Feuer brach im Bereich der Attraktion "Fjord-Rafting" aus und wurde auf einen technischen Defekt zurückgeführt. Sieben Feuerwehrleute wurden verletzt und es entstand ein Millionenschaden. Die beliebte Attraktion wurde schliesslich 2020 wieder eröffnet.

Welche Attraktionen bleiben offen, welche Bahnen sind jetzt geschlossen?

Der Europa-Park bleibt geöffnet, aber einige Attraktionen sind vorerst geschlossen, darunter die Panoramabahn, der Alpenexpress Enzian, Alpenexpress Coastiality, Tiroler Wildwasserbahn und Yomis-Zauberwelt der Diamanten sowie die Shops Bazar Español und Edelsteingrotte. Für Reisende, die sich auf einen Ausflug in den Park freuen, empfiehlt es sich, die offizielle Website für aktuelle Informationen im Auge zu behalten. Wann diese Fahrgeschäfte wieder öffnen, ist noch nicht bekannt.

Europa-Park
Europapark-Strasse 2

77977 Rust
Webseite:  www.europapark.de