Im Dezember 2022 sollte sich ein seit hundert Jahren gehegter Traum erfüllen: eine direkte Zugverbindung zwischen Interlaken und Montreux ohne Umsteigen. Ein technisch hoch entwickeltes Drehgestell machte es möglich, die beiden Strecken zu verbinden. Doch nach nur drei Monaten ist der Traum ausgeträumt. Aufgrund einer technischen Panne müssen die Fahrgäste nun wieder wie früher in Zweisimmen den Zug wechseln.

Eine innovative Umspuranlage für den GoldenExpress

Im Dezember schien ein bisher unüberwindbares Hindernis geknackt. Zwischen der Schmalspurstrecke von Montreux nach Zweisimmen und der Normalspur von Zweisimmen nach Interlaken verband ein neues, innovatives Drehgestell die technische Differenz. Die ersten Gäste konnten den Goldenpass Express besteigen und ohne Unterbruch vom Genfersee bis nach Interlaken fahren.

Panne beim Goldenpass Express – Umsteigen in Zweisimmen

Doch am 28. Februar 2023 machte eine technische Störung dem Goldenpass Express einen Strich durch die Rechnung, wie die Bahnunternehmen BLS und MOB mitteilten. Genauso wie vor Dezember 2022 müssen die Fahrgäste wieder in Zweisimmen umsteigen. Die genaue Ursache für die Störung ist noch unklar; genauso, wann der Goldenpass Express seine Fahrten wieder aufnehmen kann. Die neue Umspuranlage sei allerdings nicht das Problem, diese funktioniert weiterhin einwandfrei.

Railcenter MOB

1820 Montreux
Webseite:  mob.ch