Tican ist der neue Star im Zoo Basel! Die Ankunft des süssen männlichen Panzernashorns ist eine echte Überraschung für die Tierpfleger*innen, die nicht damit gerechnet hatten, dass er bereits so früh die Welt entdecken möchte.

Ab kommenden Montag zu sehen


Für seine Mutter Shakti ist es die erste Geburt. Der am 23. September 2022 geborene Tican trinkt bereits regelmässig und erfreut sich bester Gesundheit. Die Besucher*innen können das Baby ab Montag, dem 3. Oktober, im Nashornhaus entdecken. Achtung: Es wird nur sporadisch geöffnet sein, damit sich die Mutter und ihr Junges ausruhen können. Und keine Sorge, das Fehlen des Horns ist völlig normal. Es erscheint erst später im Erwachsenenalter.

Eine bedrohte Tierart


Das Panzernashorn war einst in Asien weit verbreitet, bevor es aufgrund von Wilderei fast ausgerottet wurde. Heute gibt es nur noch einige Tausend Tiere, von denen die meisten im Kaziranga-Nationalpark in Indien leben. Panzernashörner gehören zu den Säugetieren mit der geringsten Behaarung und ihre gepanzerte Haut erinnert an eine Ritterrüstung. Was besonders beeindruckend ist: Sie können mit einer eindrucksvollen Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometer/Stunde laufen.