Seit der Eröffnung der Lewa Savanne im Sommer 2020 hält der Zoo Zürich Tüpfelhyänen. Hier freut man sich ganz besonders über den Nachwuchs, der am 13. September 2022 zur Welt kam. Das Kleine wird am Anfang die meiste Zeit geschützt im Hintergrund sein, doch ab und an trägt Mutter Tesi ihr Junges auf die Aussenanlage, wo Besucher*innen es mit etwas Glück bestaunen können.

Wie wachsen junge Tüpfelhyänen auf?

In ihrer ursprünglichen Heimat Afrika verbringen die Jungtiere die ersten zwei bis fünf Wochen nach der Geburt getrennt von der Gruppe. Bevor sie in einen Gemeinschaftsbau ziehen, leben sie erst in einem separaten Bau. Später verbringen sie mit bis zu dreissig Jungtieren von anderen Weibchen ihre Zeit, bevor sie mit acht bis zwölf Monaten diesen Gemeinschaftsbau verlassen. Nun ist die Zeit gekommen, mit der Gruppe auf Streifzüge zu gehen.

Die ersten Wochen sind kritisch

Bei Tüpfelhyänen kommt es in den ersten Wochen nach der Geburt immer wieder zu Todesfällen. Gerade bei unerfahrenen Müttern wie Tesi besteht ein Risiko, dass das Jungtier nicht überlegt. Da Tüpfelhyänen durch den sogenannten Pseudopenis hindurch geboren werden, kommt es vor allem bei den jungen erstgebärenden Weibchen oft zu Totgeburten. Diese Herausforderung hat Tesi aber gut gemeistert und man darf hoffen, dass ihr auch die Aufzucht erfolgreich gelingt.