Mit dem Swisstainable Veggie Day engagiert sich Schweiz Tourismus für einen nachhaltigen, vegetarischen Essgenuss und führt damit eine lange Tradition des vegetarischen Essens in der Schweiz fort. Im Jahre 1898 gründete Hiltl in Zürich das älteste vegetarische Restaurant der Welt.

Vegetarische Küche in der ganzen Schweiz

Gemeinsam mit HotellerieSuisse, GastroSuisse, Planted und Eaternity führt Schweiz Tourismus am 1. Oktober 2022 den Swisstainable Veggie Day durch. Die Schweizer Gastronomie wird ihre Gäste entweder mit einer kreativen, vegetarischen Speisekarte begeistern oder mit einem erweiterten vegetarischen Angebot. Egal ob urige Berghütte oder luxuriöses Sternerestaurant – mehr als 1200 Betriebe zeigen, dass auch regional produziertes Gemüse die Hauptrolle auf dem Teller spielen kann und pflanzenbasierte Fleisch-Alternativen geschmacklich überraschen. Sogar die Speisewagen der SBB, die Flugzeuge von Swiss International Air Lines (SWISS), Edelweiss, McDonald’s, die Coop Restaurants, die Schweizer Jugendherbergen und die Gastronomiegruppe ZFV (mit Sorell-Hotels) beteiligen sich am Swisstainable Veggie Day. 

Veggie Day spart schweizweit 75 Tonnen CO₂ ein

Nicht nur gesund und lecker, sondern auch gut für die Umwelt: Laut einer aktuellen Hochrechnung von Eaternity werden am Swisstainable Veggie Day schweizweit 75 Tonnen CO₂ eingespart. Um diese Menge an CO₂ an einem Tag der Luft zu entziehen und zu speichern, würde man 252'000 Eichen benötigen – das entspricht ungefähr einer Fläche von 141 bewaldeten Fussballfeldern. Ebenso beeindruckend ist eine Studie der ETH: Wenn die ganze Schweiz einen Veggie Day pro Woche machen würde, könnte in einem Jahr so viel Treibhausgasemissionen eingespart werden, wie ein Auto über 3,7 Milliarden Kilometern emittiert. Das entspricht einer Erdumrundung von 90'000 Mal!

Blick in die Zukunft

Der Swisstainable Veggie Day soll auch längerfristig Lust auf die vegetarische Küche machen und Gastronomiebetriebe dazu motivieren, ihr vegetarisches Angebot auszuweiten oder sogar ihre eigenen Veggie Days durchzuführen. Die SBB-Tochtergesellschaft Elvetino AG geht mit gutem Beispiel voran und bietet Anfang Oktober eine zweiwöchige Rabattaktion auf vegetarische und vegane Menüs in allen Speisewagen an. Auch das innovative Schweizer Foodtech-Start-up Planted ist eine grosse Hoffnung für die Zukunft und ein weltweiter Botschafter für die vegetarische Ernährung in der Schweiz. Planted stellt erfolgreich schmackhafte Fleischersatzprodukte aus pflanzlichen Proteinen her und expandiert diese mittlerweile international.