Das Letztemal gab es 2016 Seehund-Nachwuchs im Tierpark Dählhölzli in Bern. Am 17. Juli 2022 war es endlich wieder soweit: die 33-jährige Mutter Rea, die älteste Seehündin in Bern, hat einen kleinen "Heuler", wie die Seehundjungen heissen, zur Welt gebracht. Der Vater ist der siebenjährige Saluc, der im Tierpark geboren wurde und zum ersten Mal Nachwuchs gezeugt hat. Das Geschlecht des Kleinen konnten die Tierpfleger*innen noch nicht bestimmen; bei Seehunden kann das recht schwierig sein. Auch einen Namen hat der Heuler noch nicht.

Kleine Seehunde wachsen schnell

Seehunde haben eine Tragzeit von rund elf Monaten. In den nächsten Wochen wird das Junge nun dank der nahrhaften Muttermilch mit hohem Fettanteil sein aktuelles Körpergewicht von etwa neun Kilogramm verdreifachen. Das ist sehr wichtig für das Überleben von Seehunden, denn nur eine isolierende Fettschicht schützt die Tiere vor dem kalten Wasser im Winter. 

Hitzetemperaturen im Tierpark Dählhölzli

Die aktuelle Hitze macht den Seehunden hingegen nichts aus, solange sie nur Zugang zum Wasser haben.

 

"Mehr Raum für Vielfalt" im Tierpark Dählhözli
Der Tierpark Dählhölzli richtet sich neu aus. Zukünftig soll der Fokus des beliebten Berner Zoos auf dem Natur- und Artenschutz sowie auf spannenden, interaktiven Bildungsangeboten liegen. Der Tierpark ist mit seiner Lage im Wald und an der Aare auch ausserhalb der Gehege Lebensraum für viele einheimische Arten. Mit dem Berner Käferprojekt und einem geplanten Projekt zur Förderung der Artenvielfalt von Kleinsäugern auf dem Tierpark-Areal hat das Institut seine ersten Schritte in die Zukunft getan. 

Tierpark Dählhölzli
Tierparkweg 1

3005 Bern
Webseite:  tierpark-bern.ch