Vor rund 210 bis 220 Millionen Jahren herrschte im Fricktal ein heisses Monsunklima. Beim Aufsuchen der Wasserstelle geschah es häufig, dass ein Tier im Schlamm einsank und starb. So geschah es wohl auch mit dem Plateosaurier, dessen Überreste anfangs April auf dem Kaistenberg gefunden wurden.

Plateosaurierfund im Fricktal

Bei den Sanierungsarbeiten der Kantonsstrasse wurden ein gut erhaltener Fuss- und Beinknochen gefunden, an einer zweiten Fundstelle ausserdem Rippen, Wirbel und Handknochen. Eine Überraschung ist das nicht – im lehmigen Boden erhalten sich die Knochen besonders gut, weshalb im Fricktal schon häufig wichtige Funde gemacht wurden.

Knochen im Sauriermuseum Frick

Der Plateosaurier war einer der ersten grossen Pflanzenfresser, die es gab. Die Knochen sind besonders wertvoll, weil sie so alt sind. Ein Teil davon ist nun im Sauriermuseum Frick ausgestellt.