601 Jahre Berner Münster
Das Wahrzeichen der Stadt Bern feiert Jubiläum
Das altehrwürdige Berner Münster, Wahrzeichen der Stadt und eines der bedeutendsten Bauwerke Berns, feierte letztes Jahr sein 600-Jahre-Jubiläum. Weil aus bekannten Gründen die Feier verschoben werden musste, wird nun 2022 mit Musik, Führungen und vielen weiteren Aktivitäten der 601ste Geburtstag begangen.
Vor langer, langer Zeit – im Jahr 1421 – wurde der Grundstein zum Berner Münster gelegt. Fertiggestellt wurde das Münster allerdings erst 1893 mit der Vollendung des Kirchturms. Das eindrückliche gotische Gebäude bleibt die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz.
601 Jahre Berner Münster
Der – nicht mehr ganz runde – Geburtstag des Berner Münsters wird vom 10. bis 13. März 2022 mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten gefeiert. Glockengeläut, Orgelmusik und Gesang erschallen durch die hohen Gefilde. Bei verschiedenen Führungen lernen Sie allerlei Wissenswertes rund um das Münster. Und das Bernische Historische Museum lädt auf der Münsterplattform dazu ein, in einer Mittelalterwerkstatt selbst Hand anzulegen.
Das gesamte Programm finden Sie auf bernermuenster600.com
Unser Tipp: Vergessen Sie nicht, die 222 Stufen zur ersten Turmgalerie und dann die 90 Stufen zur zweiten Galerie auf 64 Metern Höhe empor zusteigen. Der Blick über die Altstadt von Bern und zu den Alpen hin ist umwerfend!