Happy End für Salia
Nachwuchs bei den seltenen Somali-Wildeseln im Zoo Basel
Trotz Anfangsschwierigkeiten kann der Zoo Basel ein Happy End feiern: die kleine Salia, ein Somali-Wildesel, trabt glücklich vereint mit ihrer Mutter durch die Anlage im Zolli. Nach der Geburt wollte die Stute Mwana ihr erstes Junges nicht akzeptieren.
Es ist alles gut gekommen! Nachdem die Somali-Wildesel-Stute Mwana am 13. November 2021 im Zoo Basel ihr Fohlen zur Welt gebracht hatte, wollte sie es anfänglich nicht zu sich lassen. Mwana war als Erstgebärende gestresst und überfordert mit der Situation, was recht häufig vorkommt. Da sie die kleine Salia nicht trinken liess, war deren Überleben gefährdet.
Happy End für Salia im Zoo Basel
Nach Absprache mit zwei Pferdespezialistinnen wurde entschieden, Mwana eine Hormonspritze zu verabreichen. So durchlebte die Wildeselstute hormonell noch einmal die Geburt. Und siehe da, beim "zweiten Anlauf" klappte es, und Mutter und Tochter konnten eine Bindung aufbauen. Inzwischen geht es Salia wunderbar, und sie lebt fröhlich in der Anlage ihren Spieltrieb aus.
Nachwuchs für die seltenen Somali-Wildesel
Die Somali-Wildesel zählen zu den seltensten Säugetierarten. In ihrer Heimat in Äthiopien, Eritrea und Somalia leben nur noch wenige hundert Tiere. Rund 200 Somali-Wildesel leben auf der ganzen Welt in Zoos. Der Zoo Basel koordiniert das europäische Erhaltungszuchtprogramm der Tiere.