Die Sonderausstellung "Queer – Vielfalt ist unsere Natur" in Bern hat sich bereits zu einem grossen Publikumsliebling entwickelt. Nun würdigt auch die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz die aussergewöhnliche Ausstellung rund um Queerness, Geschlecht und Sexualität in der Tierwelt und verleiht dem Naturhistorischen Museum Bern den Prix Expo 2021 als beste naturwissenschaftliche Ausstellung des Jahres.

Bunte Vielfalt der Geschlechter in der Tierwelt

Auch in der Tierwelt gibt es eine bunte Vielfalt an Geschlechtern und sexuellen Ausrichtungen – das zeigt uns die Ausstellung "Queer". In einer spannenden Inszenierung schlägt das NMBE den Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen Biologie und aktuellen gesellschaftlichen Fragen.

Lobende Worte der Jury für das Naturhistorische Museum Bern

Die Jury des Prix Expo bezeichnet die Ausstellung als mutig, umfassend, vielfältig und informativ. "Queer" widme sich auf eine feinfühlige Art einem sensiblen und gesellschaftlich äusserst relevanten Thema.

Aufgrund der grossen Beliebtheit beim Publikum wurde die Ausstellung bis zum 19. März 2023 verlängert.