Queer – Vielfalt ist unsere Natur
Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Bern vom 9. April 2021 bis 19. März 2023
Auch Tiere sind queer: Die neue Sonderausstellung des Naturhistorischen Museums in Bern ist eine Entdeckungsreise durch die Vielfalt des Geschlechts und der Sexualität in der Tierwelt — auch auf den Spuren der eigenen Identität.
Die Sonderausstellung "Queer — Vielfalt ist unsere Natur" im Naturhistorischen Museum Bern macht sich auf eine spannende Reise durch die Natur auf den Spuren von Queerness, Geschlecht und Sexualität. Wie bei Menschen, findet sich auch in der Tierwelt eine bunte Vielfalt an Geschlechtern und sexuellen Ausrichtungen — so schlägt die Ausstellung einen Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen Biologie und aktuellen gesellschaftlichen Fragen.
Entdeckungsreise durch die queere Natur
Die Besucher*innen entdecken, ausgerüstet mit einem Expeditionsheft, in vier Zonen die Themen "Querness in der Natur", "Körperwelten", "Kräfte" und "Zukunft". Verschiedene Stationen und ein Fragebogen ermuntern zum Nachdenken über die eigene Identität.
Veranstaltungen rund um die Ausstellung
Rund um die Sonderausstellung vertieft ein Rahmenprogramm mit Führungen von queeren Menschen, Kamingesprächen, Workshops, einer "Living Library" und einer Late Night Drag-Show das Erlebnis. Im Vivarium des Tierparks Dählhölzli lädt ein Rundgang dazu ein, queere Tiere live zu erleben.
Aufgrund des grossen Interesses wird die Sonderausstellung bis zum 19. März 2023 verlängert.
Wo: Naturhistorisches Museum Bern
Wann: 9. April 2021 bis 19. März 2023
Preis: Erwachsene CHF 12.-, ermässigt CHF 10.-, Kinder bis 16 Jahre gratis