Rue, eine Gemeinde im Kanton Freiburg und die kleinste Stadt Europas, lässt sich am besten auf einem etwa einstündigen Spaziergang innerhalb der Stadtmauern entdecken. Schlendern Sie durch mittelalterliche Gassen zwischen historischen Bauwerken und grüner Natur!

Ein Spaziergang durch die Stadt Rue 

Der Spaziergang folgt einer gut beschilderten Route, die Sie in der Broschüre finden, die im Tourismusbüro von Romont, bei der Gemeinde von Rue sowie in mehreren Restaurants aufgelegt ist. Der Startpunkt liegt am alten öffentlichen Brunnen von Rue und führt als erstes zum Maison du Sage, dem Wohnhaus des Künstlers René Conus. Dann geht es weiter zur Chapellenie, einem der ältesten Gebäude in Rue. Im Garten auf der Rückseite des Gebäudes können Sie die Werke des Besitzeres Marcel Dorthe bewundern.

Bestaunen Sie die Kirche Saint-Nicolas und das Schloss von Rue

Der weitere Weg führt Sie an der imposanten Kirche Saint-Nicolas vorbei, die 1333 von Ritter Richard de Prez gegründet wurde. Die nächste Etappe, eine der beeindruckendsten, führt zum eindrücklichen Schloss Rue. Das 1152 erstmals erwähnte Gebäude wurde mehrfach zerstört und renoviert, bevor es von Privatleuten erworben wurde. Etwas weiter entfernt befindet sich die Grotte Notre-Dame de Lourdes, die in einem ehemaligen Steinbruch eingerichtet wurde. 

Imposante Wohnhäuser

Die zweite Hälfte des Spaziergangs führt durch das Maison Rouvenaz, das auf den Überresten einer Stallscheune errichtet wurde, und dann durch die Domaine des Augustins mit ihrem imposanten Herrenhaus. Der Rundgang durch Rue endet im Herrenhaus Maison de Prez, wo man die Wappen der Besitzerfamilie sowie kunstvolle Wandmalereien bewundern kann.

Route: SchweizMobil-Karte

 

Commune de Rue
Rue du Casino 30

1673 Rue
Webseite:  fribourg.ch