Atzmännig
Schneeplausch für Familien am Atzmännig
Der ideale Winterferienort in den Voralpen für Familien und Geniesser*innen, die den Rummel scheuen: Der Atzmännig, an der Grenze zum Zürcher Oberland, ist der ideale Treffpunkt für Familien und liegt eine knappe Stunde von Zürich.
Die acht Pistenkilometer des Skigebiets Atzmännig sind zweigeteilt: Links finden sich sechs mittelschwere, zum Teil etwas anspruchsvollere Pisten, die von einem Ski- sowie einem Sessellift bedient werden. Hier besteht auch ein Mini-Fun-Park mit Rails, Boxen und Kickern – da kommen auch Freestyler auf Touren. Auf der andern Seite liegen die Lifte Brustenegg, welche eher für Anfänger*innen und Kinder geeignet sind.
Neue Winterschlittelbahn
Eine höchst attraktive und 1,9 Kilometer lange Schlittelpiste lässt das Herz vieler Schlittelabenteurer*innen in die Höhe springen. Bequem wird der Start, welcher sogleich beim Ausstieg der Sesselbahn beginnt, über diese Transportanlage erreicht. Einem ersten kurzen Waldstück folgt die langgezogene Linkskurve, sowie das atemberaubende Panorama, bevor Sie in etwas höherem Tempo auf den Engpass fahren.
Nachtschwärmer und Mondsüchtige
Für Nachtschwärmer*innen und Mondsüchtige bietet das Skigebiet Atzmännig jeden Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagabend (Gruppen können auch für andere Tage reservieren) beleuchtete Pisten an. Das Ski- und Snowboardvergnügen im Mondschein lässt sich bestens mit einem Fondueplausch in der Skihütte Brustenegg verbinden.
Frühstückskorb ans Iglubett
Drei markierte Schneeschuh-Trails laden dazu ein, die Voralpen auf eigene Faust zu erkunden; an bestimmten Daten werden auch geführte Exkursionen angeboten. Wer ganz spezielle Ferien erleben will, mietet eines der neuartigen PODhouses, eine Art Holziglu. Sie sind isoliert und elektrisch geheizt, also absolut wintertauglich. Wer Holziglu-Romantik mit ein wenig Dekadenz mischen will, lässt sich den Frühstücksbox des nahen Restaurants ins Holzhüttchen liefern.
Sportbahnen Atzmännig AG
Postfach