Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk

Davos Schatzalp - Strela

Das Skigebiet Schatzalp/Strela ist ein Paradies für die Freunde der Langsamkeit. Hier werden die Schleppbügel noch von Hand gereicht, im Hintergrund ertönt Ländlermusik. Die Hügel sind sanft, im Vordergrund steht der Naturgenuss und nicht der Adrenalinrausch. Diese «Oase im Schnee» ist stolz darauf, das erste offiziell «entschleunigte» Skigebiet Europas zu sein.

Umweltbewusster «Slow Mountain»

Der Ausgangspunkt zum Skigebiet, die Schatzalp, ist mit der Standseilbahn nur vier Minuten vom Zentrum Davos-Platz erreichbar. Von dort aus geht’s mit einem Sessellift zu den Schleppliften im Strela-Gebiet weiter. Die Lifte wurden im Jahre 2009 zwar renoviert, aber nur, was die Sicherheit betrifft. Sie laufen so langsam wie früher. Wem’s pressiert, ist hier definitiv am falschen Ort. Das Gebiet ist autofrei, und man verzichtet bewusst auf Kunstschnee.

Klassische Schlittelbahn

Thomas Mann hat sie bereits in seinem Roman «Der Zauberberg» erwähnt: Die im Jahr 1900 erbaute Schlittelbahn von der Schatzalp bis nach Davos Platz ist ein Klassiker. Der Schlittelweg ist gut präpariert, führt über eine Distanz von 2,8 Kilometern mit 18 Kurven und einer Höhendifferenz von 300 Metern durch den Zauberwald und ist auch für Kinder und Anfänger geeignet. In der Nacht sind die Kurven bis um 23 Uhr beleuchtet. Sie können sich vor der Abfahrt also getrost im von Gault Millau Gourmetführer geadeltem Panorama-Restaurant verwöhnen lassen.

Öffnungszeiten

Wintersaison 2016/2017

17. Dezember 2016 - 2. April 2017

Preise

Tageskarte Winter 2016/2017

Erwachsene Sa+So CHF 35.-, Mo-Fr CHF 30.- 
Jugendliche Sa+So CHF 25.-, Mo-Fr CHF 20.-
Kinder Sa+So CHF 15.-, Mo-Fr CHF 10.-

Merkmale

  • Skipisten: 9 km
  • Höhe: 1860 bis 2400 m
  • Bergbahnen: 3
  • Blaue Pisten: 3
  • Rote Pisten: 4
  • Schwarze Pisten: 0

Besonderheiten

Davos Schatzalp - Strela

Information & Gästeberatung Davos Platz
Talstrasse 41

7270 Davos Platz

Telefon: 081 415 51 51

www.schatzalp.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Aus dem Zentrum von Davos Platz ist die Schatzalp mit der Schatzalp-Bahn in 4 Minten zu erreichen. In der Regel fährt im Winter die Bahn bis 2 Uhr morgens und im Sommer bis 23 Uhr.

Mit dem Zug

Entdecken Sie mehr...

Haben Sie einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Kontaktieren Sie uns bitte

Davos Schatzalp - Strela

Beachten Sie diese InhalteDanke für Ihre Bewertung!
Zurück zum Seitenanfang