Lichtfestival Rigi
Ein stimmungsvolles Lichtkunst-Erlebnis auf 1,5 km Winterweg zwischen Rigi Kaltbad und Rigi First – vom 6. bis 27. Februar 2026
Eine poetische Lichterlandschaft entfaltet sich auf der Rigi. Beim abendlichen Spaziergang zwischen Rigi Kaltbad und Rigi First entdecken Besucher*innen kunstvolle Installationen in winterlicher Bergkulisse. Natur, Architektur und Licht verschmelzen zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis.
Erstmals wird die Rigi im Winter zur Bühne eines eindrucksvollen Lichtkunst-Erlebnisses. Entlang des ebenen, verkehrsfreien Weges von der Felsenkapelle St. Michael über den Dorfplatz Kaltbad bis zur Alpkäserei auf Rigi First erwartet Sie ein 1,5 Kilometer langer Spaziergang durch eine begehbare Lichterwelt. Die Installationen sind bewusst ruhig inszeniert und laden dazu ein, Natur und Umgebung achtsam zu erleben.
Kunstvoller Winterabend auf der Königin der Berge
Künstler*innen setzen Winter, Topografie und Atmosphäre der Rigi mal poetisch, mal abstrakt in Szene. Die Werke verbinden sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept entlang des Weges. Zusätzlich erstrahlt das Seeufer von Weggis zwischen Tourist Information und Busstation in sanften Lichtreflexionen. Kulinarische Angebote auf Rigi Kaltbad und Rigi First runden den Abend genussvoll ab.
Wo: Rigi Kaltbad – Rigi First sowie Seeufer Weggis
Wann: 6. Februar 2026 bis 27. Februar 2026, täglich von 17:45 bis 20:15 Uhr
Preis: Lichtinstallationen kostenlos, Spezialtageskarte LiRi CHF 30.- (Hin- und Rückreise ab Goldau, Vitznau oder Weggis)
6. Februar 2026 bis 27. Februar 2026
täglich von 17:45 bis 20:15 Uhr
Lichtinstallationen kostenlos
Spezialtageskarte LiRi CHF 30.- (Hin- und Rückreise ab Goldau, Vitznau oder Weggis)
RIGI BAHNEN AG
Bahnhofstrasse 7