Gastronomie, Terroir und Traditionen im Maultierschritt im Vallon de Ferpècle (VS)
Machen Sie sich am 20. Oktober 2024 auf den Weg zum Gletscher, um einen traditionsreichen Tag zu erleben.
Ferpècle ist ein Juwel für sich... aber stellen Sie sich Folgendes vor: Sie folgen zwei treuen Maultieren, Lamy und Eporédo, die wie früher beladen sind, auf dem Weg zum Gletscher. Wiegen Sie sich in der Frische des ewigen Schnees und wärmen Sie Körper und Geist mit einem vergessenen Schatz der lokalen Gastronomie auf. Ist das Leben im Val d'Hérens nicht schön?
Mit fest geschnürten Wanderschuhen überqueren Sie den Fluss Borgne, eingetaucht in eine Symphonie aus Wasser und Licht, umhüllt von goldenen Lärchen. Nach und nach wird der Weg wilder, schlängelt sich an der Flanke der Klippen entlang und jeder Schritt bringt Sie einer friedlichen Hochebene näher. Perfekt für eine wohlverdiente Pause.
Rushia, die vergessene grosse Schwester des Raclettes
Nachdem Sie Ihren Picknickplatz gefunden haben, ist es an der Zeit, einen vergessenen kulinarischen Schatz zu probieren: Rushia. Dieser Vorfahre des Raclettes besteht aus einem Tomme aus Les Haudères (Bronzemedaille beim Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte 2011), der sanft über dem Holzfeuer geschmolzen wird. Wie es früher die Hirten auf der Alm taten, lassen Sie ihn dann mit Ihrem Opinel auf eine Scheibe Roggenbrot fliessen. Ein Bissen und Sie sind in der Zeit zurückversetzt.
Dann setzen Sie, immer noch in Begleitung von Lamy und Eporédo, Ihre Wanderung mit Blick auf den majestätischen Dent-Blanche fort. Der Abstieg (Verdauung) nach Salay erfolgt mit Sternen in den Augen und einem gut gefüllten Magen.
Wo: Beginn der Wanderung Les Salays, Ferpècle, Evolène (VS)
Wann: 20. Oktober 2024 ab 10 Uhr
Preis: CHF 45.- pro Person, Paar CHF 80.-
Obligatorische Anmeldung beim Tourismusbüro von Evolène
Les Salays