Evolène trifft Lötschental: eine besondere Fasnacht
Begegnung der Karnevalstraditionen aus Evolène und dem Lötschental am 10. Februar 2024 in Wiler
Am 10. Februar 2024 erleben Sie in Wiler eine aussergewöhnliche Kulturbegegnung: die Transhumance des Karnevals von Evolène zum Lötschental. Diese Veranstaltung vereint die eindrucksvollen Traditionen beider Regionen, mit ihren faszinierenden Masken und Kostümen, um gemeinsam die Wintergeister zu vertreiben. Eine seltene Gelegenheit, das lebendige Brauchtum der Schweizer Alpen hautnah zu erleben.
Dieses Jahr findet eine besondere Begegnung zwischen den Karnevalstraditionen von Evolène und Lötschental statt. Die farbenfrohen und schaurigen Figuren wie Empaillés, Peluches, Maries aus Evolène und die Tschäggättä aus Lötschental treffen sich in Wiler, um gemeinsam die Wintergeister zu vertreiben. Eine seltene Gelegenheit, zwei traditionelle Alpenkarnevale gleichzeitig zu erleben!
Einzigartiger Kulturaustausch zwischen Evolène und Lötschental
Das Highlight der Veranstaltung ist der farbenfrohe Umzug am Samedi Gras, dem 10. Februar 2024, in Wiler. Besucher*innen können eine Vielfalt an Masken und Kostümen bestaunen, die in der Schweizer Karnevalstradition verwurzelt sind. Unterdessen werden während des Karnevals von Evolène die Bräuche, Kostüme und furchterregenden Masken aus den beiden Regionen in einer Ausstellung gezeigt.
Wo: Wiler, Lötschental/Wallis
Wann: 10. Februar 2024, Ausstellung in Evolène vom 6. bis 13. Februar 2024
Preis: Gratis
Fasnacht