Vom 14. September 2023 bis zum 14. April 2024 wird die zeitgenössische schweizerische Künstlerin Leah Linh (*2000) eine eindrucksvolle Ehrung für die historische Persönlichkeit mit dem Spitznamen "Der kleine Karl der Grosse" im Schloss Chillon präsentieren. Im Rahmen eines exklusiven Kunstprojekts wird sie zwölf einzigartige Interpretationen schaffen, die im Zentrum der Festung in vollem Glanz erstrahlen werden. Diese Interpretationen umfassen Gemälde, Leinwände, Skulpturen und andere innovative Medien, die die Zeit von Peter II. von Savoyen lebendig werden lassen. Die Sonderausstellung wird mit einem ihrer Kunstwerke eröffnet, einem Gemälde, das mit Blattgold veredelt ist und das Plakat der Ausstellung ziert.

Peter II. von Savoyen, ein ikonischer Prinz in der Geschichte des Schloss Chillon, erkannte die Bedeutung einer gestärkten Verteidigungsarchitektur. Obwohl er zunächst eine kirchliche Karriere als Kanoniker an der Kathedrale von Lausanne anstrebte, übernahm er die Grafschaft nach dem tragischen Ableben seines Neffen. Durch geschickte Allianzen und strategische Ehen erzielte er eine bemerkenswerte territoriale Expansion. Gleichzeitig setzte er sich für effiziente Verwaltungspraktiken ein, die zu seiner Zeit propagiert wurden.

Wo: Schloss Chillon, Veytaux
Wann: 14. September 2023 bis 14. April 2024
Preis: Erwachsene CHF 13.30, Kinder CHF 7.-, Senioren und Studierende CHF 11.50

Château de Chillon™
Avenue de Chillon 21

1820 Veytaux
Webseite:  www.chillon.ch