Vor rund 150 Jahren waren Tiere in aller Form ein beliebter Weihnachtsbaumschmuck. Dabei verwiesen zum Beispiel Schaf, Fisch, Taube oder Löwe auf den christlichen Glauben. Elefanten, Störche, Fische, Hunde und viele weitere exotische und heimische Tiere waren aber auch eine beliebte Dekoration. Dabei gab es die hübschen Baumanhänger in vielerlei Materialien, zum Beispiel aus Dresdner Pappe – die flüssig in die Form gepresst und danach verziert wurde – oder aus Glas. Der ausgestellte Schmuck bietet einen faszinierenden Blick in die Anfänge der industriellen Weihnachtsschmuckproduktion von 1880 bis 1930.

Mit Filou durch die Ausstellung

Filou, der Weihnachtshund, führt die kleinen Gäste durch die Ausstellung. Der muntere Hund bricht zu einer grossen Reise auf und lernt auf der ganzen Welt neue Tiere kennen. Schliesslich packt ihn doch das Heimweh, und er kehrt zurück nach Hause unter den Weihnachtsbaum.

Abwechslungsreiches Programm für kleine Gäste

Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm unterhält die Kinder beim Besuch im Spielzeug Welten Museum. Am 21. Dezember gibt es Glitzertattoos mit Tiermotiven und am 4. Januar verwandelt eine Schminkkünstlerin die kleinen Gesichter in wilde oder nette Tiere. An den Wochenenden vom 17./18. Dezember 2022 sowie vom 7./8. Januar 2023 und 11./12. Februar 2023 können die Kinder im Workshop ein Zuhause für kleine Vögelchen basteln.

Wo: Spielzeug Welten Museum, Steinenvorstadt 1, 4051 Basel
Wann: 12. November 2022 bis 19. Februar 2023
Preis: Erwachsene CHF 7.-, ermässigt CHF 5.-, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis

Spielzeug Welten Museum
Steinenvorstadt 1

4051 Basel