Caroline Tschumi – Prinzessinnen im Rampenlicht
Eine Kunstausstellung erweckt die Prinzessinnen von Schloss Chillon zu neuem Leben
In einzigartigen, bunten und magischen Bildern erwachen die mittelalterlichen Gräfinnen und Herzoginnen des Hauses Savoyen zu neuem Leben. Die Schweizer Künstlerin Caroline Tschumi hat die Bilder erschaffen, die aktuell im Schloss Chillon zu sehen sind.







Caroline Tschumi ist eine Waadtländer Künstlerin, die bekannt ist für ihre oft kleinformatigen, bunten, fantasievollen Bilder, die sie mit Buntstiften oder wasserfesten Filzstiften erschafft. Für die Ausstellung im Schloss Chillon hat sie zwölf exklusive Porträts erschaffen, die vom 9. September 2022 bis am 19. Februar 2023 in der Burg am Genfersee zu sehen sind.
Adlige Frauen, interpretiert von Caroline Tschumi
Die Bilder zeigen adlige Frauen aus der Familie von Savoyen, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert zum Teil im Schloss Chillon gelebt haben. Mit leuchtenden Farben genauso wie mit Schwarz-Weiss-Kontrasten und mit Goldfarbe im Stil mittelalterlicher Buchmalerein erweckte Caroline Tschumi die adligen Frauen zum Leben. Dabei liess sich die Künstlerin von den Biographien dieser Frauen, aber auch von der Geschichte, der Architektur und den Sammlungen des Schlosses inspirieren.
Workshops und Führungen zur Ausstellung im Schloss Chillon
Informationen zu zwei speziell für die Ausstellung angelegten Rundgängen, für Erwachsene oder für Kinder, sind kostenlos an der Kasse erhältlich. Auch begleitete Führungen finden statt. Die Künstlerin selbst leitet während des Ferienprogramms (am 20. und 27. Oktober 2022) und am Familienwochenende (am 5. und 6. Oktober 2022) mehrere Workshops für Kinder.
Wo: Schloss Chillon
Wann: 9. September 2022 bis am 19. Februar 2023
Preis: Erwachsene CHF 13.50, Kinder CHF 7.-, AHV/IV/Student*innen CHF 10.50, Familien CHF 29.-
9. September 2022 bis 19. Februar 2023
Erwachsene CHF 13.50
Kinder CHF 7.-
AHV/IV/Student*innen CHF 10.50
Familien CHF 29.-
Schloss Chillon
Av. de Chillon 21