In den Büchern und Filmen zu Harry Potter sind die regelmässigen Quidditch-Spiele einer der Höhepunkte und das Lieblingshappening vieler Fans. Auf ihren Besen akrobatisch durch die Lüfte fliegend, versuchen die beiden Teams in waghalsigen Manövern, den Quaffel durch die Torringe des gegnerischen Teams zu werfen und die eigenen Torringe zu verteidigen sowie die Gegner*innen mit Bludgern zu treffen und aus dem Spiel zu werfen. Ausserdem ist da noch der Snitch irgendwo auf dem Spielfeld, der extra Punkte einbringt und möglicherweise spielentscheidend sein kann.

Fast wie bei Harry Potter

An der Schweizer Meisterschaft sieht das so aus: Die Teams bestehen aus sieben Spieler*innen, davon je drei Chaser/Jäger*innen, ein*e Keeper/Hüter*in, zwei Beater/Treiber*innen und ein*e Seeker/Sucher*in. Der Quaffel ist ein Volleball, der Bludger ein Völkerball und die Spieler*innen halten als Besen ein etwa ein Meter langes PVC-Rohr zwischen den Beinen. Der begehrte Snitch ist hinten an der Hose eines neutralen Schiedsrichters befestigt.

Es geht um die Teilnahme am European Quidditch Cup!

In Bern treten neben dem amtierenden Meister Turicum Thunderbirds aus Zürich die Basel Basilisks und das Heimteam Berner Boggarts an. Die beiden bestplatzierten Teams dürfen die Schweiz das nächste Jahr am European Quidditch Cup Division 2 vertreten. 

Wo: Sportanlage Allmend, Bern
Wann: 24. September 2022 von 9 bis 18 Uhr
Preis: Zuschauen gratis

Schweizerischer Quidditchverband

Sportanlage Allmend Bern

3014 Bern
Webseite:  www.quidditch.ch