photoSCHWEIZ 2026
Die grösste Werkschau für Fotografie in der Schweiz vom 6. bis 10. Februar 2026
An der photoSCHWEIZ im Kongresshaus Zürich präsentieren über 300 Fotograf:innen ihre Arbeiten, ergänzt durch zahlreiche Sonderausstellungen.
Die photoSCHWEIZ ist die bedeutendste Werkschau für Fotografie in der Schweiz und ein zentraler Treffpunkt der Schweizer Fotoszene. Die Ausstellung eröffnet einen vielfältigen Blick auf das aktuelle fotografische Schaffen und zeigt vielfältige Arbeiten von etablierten sowie aufstrebenden Fotograf:innen.
Sonderausstellungen zu gesellschaftlich relevanten Themen vertiefen das Programm und laden dazu ein, genauer hinzusehen. Die Fotografien berühren, regen zum Nachdenken an und schaffen Nähe zu den Fragen unserer Zeit. Ergänzt wird die Werkschau durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Führungen, Workshops und Diskussionen.
Ausstellungstipp
«Fotografien der Welt von morgen» ist eine eindringliche Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit Reporter ohne Grenzen. Internationale Fotojournalist:innen zeigen Bilder zu Themen wie Umwelt, Exil und Krisen und machen die Bedeutung unabhängiger Berichterstattung sichtbar.
Wo: Kongresshaus Zürich, Zürich
Wann: 6. bis 10. Februar 2026, täglich von 11 bis 20 Uhr
Preis: Erwachsene CHF 30; reduziert CHF 25; Jugendliche (14–17 Jahre) CHF 15; Kinder bis 13 Jahre gratis
6. bis 10. Februar 2026, täglich von 11 bis 20 Uhr
Erwachsene CHF 30; reduziert CHF 25; Jugendliche (14–17 Jahre) CHF 15; Kinder bis 13 Jahre gratis
photoSCHWEIZ
Kongresshaus Zürich
Claridenstrasse 5